Suche Heute Live
Testländerspiele
Artikel teilen

Testländerspiele
Fußball
(M)

Schweinsteiger legt sich auf Wunsch-Bundestrainer fest

Bastian Schweinsteiger am Dienstagabend in Dortmund
Bastian Schweinsteiger am Dienstagabend in Dortmund
Foto: © IMAGO/Germany v France
13. September 2023, 08:15
sport.de
sport.de

Am Dienstagabend zeigte die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft beim 2:1 gegen Frankreich nach Monaten der Krise mal wieder ihr starkes Gesicht, schaffte unter dem Ein-Spiel-Bundestrainer Rudi Völler den Turnaround. Da Völler mehrfach ausschloss, über das Testspiel hinaus im Amt bleiben zu wollen, gehen die Spekulationen über die Flick-Nachfolge munter weiter.

Der ehemalige Weltmeister Bastian Schweinsteiger hat sich rund um die 90 Minuten gegen Vizeweltmeister Frankreich auf seinen Wunschtrainer festgelegt.

In seiner Funktion als "ARD"-Experte sprach er sich vor und nach Anpfiff für Louis van Gaal als neuen Bundestrainer aus: "Mein Wunsch, beziehungsweise das, was für die Mannschaft am besten wäre, ist Louis van Gaal", so der 39-Jährige.

Schweinsteiger kennt van Gaal aus dessen Zeit als Cheftrainer beim FC Bayern von 2009 bis 2011. In seiner erster Saison gewann der Niederländer das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokalsieg, führte die Münchner außerdem ins Finale der Champions League.

Die Mischung bei van Gaal aus riesigem Erfahrungsschatz, klarer Ansprache und attraktiver Spielidee sei für den Deutschen Fußball-Bund genau die richtige, befand Schweinsteiger am Dienstagabend weiter: "Er hat schon große Schlachten gewonnen. Erinnern wir uns an die WM in Katar, wie weit er die Niederländer dort gebracht hat. Die Mannschaft braucht eine Persönlichkeit, die große Schultern hat. Das ist enorm wichtig. Wenn du mal nicht so gut spielst, dann läufst du an dem nicht so einfach vorbei. Der sagt auch ein paar Worte."

Auch Philipp Lahm spricht sich für Louis van Gaal aus

Ob sich der DFB tatsächlich zum ersten mal in seiner über 110-jährigen Länderspielgeschichte einen ausländischen Bundestrainer vorstellen könnte, wurde von Präsident Bernd Neuendorf bereits beantwortet: "Wir schließen im Moment keine Option aus. Ob deutscher Trainer oder ausländischer Trainer. Wir schlagen keine Tür zu", meinte er am "ARD"-Mikrofon.

Für van Gaal, der im letzten Jahr mit der niederländischen Elftal knapp im WM-Halbfinale an Argentinien gescheitert war, sprach sich zuvor auch schon Philipp Lahm gegenüber der "Bild" aus: "Louis van Gaal steht als Trainer auf dem Platz für Disziplin, Ordnung und Struktur in der Spielweise seiner Mannschaften. Er vermittelt dies stets durch eine sehr klare Ansprache. Beim FC Bayern war er der richtige Mann, der den Verein zum richtigen Zeitpunkt mit seiner Spielidee geprägt hat."

Südafrika
Südafrika
Südafrika
1
0
Ghana
Ghana
Ghana
0
0
15:00
Di, 16.12.
Beendet
Sambia
Sambia
Sambia
0
0
DR Kongo
DR Kongo
DR Kongo
2
1
16:00
Di, 16.12.
Beendet
Ägypten
Ägypten
Ägypten
2
1
Nigeria
Nigeria
Nigeria
1
1
19:00
Di, 16.12.
Beendet
Uganda
Uganda
Uganda
0
Gabun
Gabun
Gabun
0
16:00
Mi, 17.12.
n.a.
Angola
Angola
Angola
4
4
1
Mosambik
Mosambik
Mosambik
1
1
0
17:00
Mi, 17.12.
Beendet
Peru
Peru
Peru
0
Bolivien
Bolivien
Bolivien
0
21:30
So, 21.12.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025

#Spieler11mTore
1AngolaDepú25
JapanRyo Germain05
KosovoAlbion Rrahmani05
4BrasilienEstêvão14
RusslandYaroslav Gladyshev04