Nach der Entlassung von Hansi Flick läuft die Suche des DFB nach einem Nachfolger auf Hochtouren. Laut Matthieu Delpierre, Ex-Profi des VfB Stuttgart, kommt nur Julian Nagelsmann als neuer Trainer der deutschen Fußball-Nationalmannschaft infrage.
"Irgendwann hast du als Trainer keine Argumente mehr. Vor allem wie das Team gegen Japan aufgetreten ist, war erschreckend. Man hat so auf einen neuen Impuls gehofft, doch Flick hat es einfach nicht hinbekommen", sagte Delpierre in einem "Sport1"-Interview.
Den Turnaround habe Flick im DFB-Team nicht geschafft. "Er hat viel ausprobiert, aber alles ging schief. Die Erwartungen waren riesengroß und der Druck ist ständig gestiegen. Damit ist Flick irgendwie nicht zurechtgekommen", so Delpierre, der von 2004 bis 2012 beim VfB spielte.
"Es gibt nur wenige Trainer, die infrage kommen"
Als geeigneten Flick-Nachfolger sieht der deutsche Meister von 2007 Julian Nagelsmann. "Es gibt nur wenige Trainer, die infrage kommen. Ich weiß nicht, welche Möglichkeiten es gibt, Nagelsmann zu bekommen. Er ist noch jung. Aber ich glaube, dass jeder hofft, dass er es wird, weil er diesen neuen Impuls setzen könnte", betonte Delpierre.
Der 42-Jährige geht aber nicht davon aus, dass der Ex-Trainer des FC Bayern den Job beim DFB übernehmen wird: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass er jetzt diesen Karriereschritt einschlagen wird. Und nur für neun Monate wird er das nicht machen."
Auch Jürgen Klopp vom FC Liverpool sei eine gute Alternative. "Aber die Chance, ihn zu bekommen, ist minimal. Eigentlich ist nur Nagelsmann die passende Lösung", legte sich Delpierre fest.
Dass Matthias Sammer dem DFB nicht zur Verfügung stehen wird, bedauert Delpierre: "Es wäre sicher einfacher gewesen ihn zu holen als Nagelsmann."
Felix Magath, der sich zuletzt für den Posten in Stellung gebracht hat, hält Delpierre dagegen nicht für geeignet. "Felix Magath ist ein guter und erfolgreicher Trainer, ich denke jedoch nicht, dass er als Kandidat infrage kommt. Der Wechsel von Hansi Flick zu ihm wäre eventuell zu groß", urteilte der ehemalige Abwehrspieler.












