Die Liaison zwischen dem FC Bayern und Lucas Hernández ist nach vier Jahren offiziell beendet. Der Innenverteidiger hat sich in Richtung Paris Saint-Germain verabschiedet. Lothar Matthäus lässt kein gutes Haar am französischen Nationalspieler.
"Ich habe schon vor mehreren Monaten gesagt: Wenn für Hernández ein Angebot kommt, dann gilt für mich der alte Spruch von Reiner Calmund: 'Briefmarke auf den Hintern und weg mit ihm'", ließ Matthäus gegenüber "Sport Bild" aufhorchen.
Doch wie kommt der Rekord-Nationalspieler zu dieser Einschätzung? "Hernández hat keine Dankbarkeit gezeigt, keinen Charakter", urteilte Matthäus: "Hätte er dem FC Bayern dienen wollen, dann hätte nach den vergangenen vier Jahren mit all den Problemen auf und neben dem Platz – auch privat stand der FC Bayern zu ihm! – voller Demut einen neuen Vertrag unterschreiben müssen."
Hernández sei für ihn "das Paradebeispiel für fehlenden Charakter", kritisierte der Weltmeister von 1990.
FC Bayern: Matthäus von Nachfolger Kim überzeugt
Der Abwehrmann war 2019 für rund 80 Millionen Euro von Atlético Madrid zum FC Bayern gewechselt. Während seiner Zeit in München wurde Hernández immer wieder von Verletzungen ausgebremst. Bei der zurückliegenden Winter-WM in Katar zog sich der 27-Jährige einen Kreuzbandriss zu und fehlte dadurch die restliche Saison.
Der FC Bayern wollte trotzdem mit Hernández verlängern. Dieser wechselte nun aber für rund 45 Millionen Euro zu Paris Saint-Germain. Mit Min-jae Kim hat der deutsche Rekordmeister den Nachfolger bereits gefunden.
"Kim ist ein Abwehrspieler, der dazwischenhaut. Er wurde zum besten Verteidiger der Serie A gewählt, also in einer Liga, in der die Defensive sehr dominant ist. Kim zeigt seine Klasse, ist präsent bei Zweikämpfen, Kopfbällen und hat eine gute Geschwindigkeit. Zudem ist er selten verletzt", lobte Matthäus die Verpflichtung des FC Bayern und prognostizierte: "Kim wird Hernández sicher schnell vergessen machen!"
FC Bayern - FC Liverpool: Testspiel live im TV bei RTL und im Stream auf RTL+
Im Rahmen der "Audi Summer Tour" in Asien trifft der FC Bayern München auf den FC Liverpool. Nach der Auftaktniederlage gegen Manchester City wartet nun der nächste Premier-League-Riese auf die Münchner: Das Starensemble von Jürgen Klopp fordert den Deutschen Meister. Das Spiel findet am Mittwoch, 02. August statt (Anstoß 13:30 Uhr). Den Test sehen Sie live im Free-TV bei RTL sowie online im Live-Stream auf RTL+. Nach der Rückkehr nach Deutschland trifft der FC Bayern dann am 07. August (Anstoß 17:00 Uhr) auf die AS Monaco. Auch diese Partie ist ebenfalls bei RTL sowie auf RTL+ zu sehen.




























