Seit 2001 begleitet die "HBO"-Serie "Hard Knocks" NFL-Teams bei ihrer Saisonvorbereitung. Das Format erfreut sich bei den Footballfans großer Beliebtheit. Die Franchises beäugen die TV-Sendung hingegen offenbar kritisch, wie das neuste Statement der New York Jets untermauert.
Die Crew von "Hard Knocks" begleitet eine ausgewählte Organisation während ihres mehrwöchigen Trainingslagers. Ausgestrahlt wird das Material dann in der Regel von Mitte August bis Mitte September.
Bezüglich der verpflichtenden Teilnahme an der Show hat die NFL 2013 die folgenden drei Voraussetzungen festgelegt. Das auserlesene Team darf:
- in den letzten zehn Jahren nicht bei "Hard Knocks" aufgetreten sein
- in den beiden vergangenen Spielzeit nicht an den Playoffs teilgenommen haben
- keinen Headcoach haben, der sein erstes Dienstjahr antritt
Die New York Jets erfüllen alle drei Kriterien und könnten daher demnächst von "HBO" kontaktiert werden. Robert Saleh hofft derweil, dass es nicht dazu kommt.
"Ich weiß, dass es mehrere Teams gibt, die gern ,Hard Knocks’ in ihrem Gebäude hätten - wir gehören einfach nicht dazu", verriet der Jets-Coach am Freitag gegenüber einer Gruppe von Reporter.
Die New Yorker haben allerdings eine aufregende Offseason hinter sich gebracht, die durch die Verpflichtung von Superstar Aaron Rodgers gekrönt wurde. Somit gehen sie gewiss als Favorit in die Verlosung.
NFL-Konkurrent wehrt sich ebenfalls gegen TV-Auftritt
Neben den Jets könnten in diesem Jahr übrigens die Washington Commanders, die Chicago Bears oder die New Orleans Saints bei "Hard Knocks" zu sehen sein. In Louisiana formierte sich zuletzt aber ebenfalls Widerstand gegen eine Teilnahme.
"Natürlich würde ich es nicht besonders mögen", erklärte Saints-Headcoach Dennis Allen kürzlich in einer Medienrunde. "Ich will mich auf den Football konzentrieren und darauf, besser zu werden."
Die TV-Kameras sieht der 50-Jährige vor allem als zusätzliche Belastung für seine NFL-Profis. "Es sind Ablenkungen, die dich davon abhalten, deine Ziele zu erreichen", beklagte Allen.











