Für Trainer Thomas Reis von Schalke 04 wird das Bundesliga-Kellerduell bei der TSG Hoffenheim am Ostersonntag (19.30 Uhr/DAZN) wegen der angekündigten großen Unterstützung von mindestens 10.000 S04-Fans zu einem besonderen Ereignis.
"Das ist die nächste Stufe", sagte Reis am Donnerstag bei einer Presskonferenz: "Wenn ich nur daran denke, kriege ich Gänsehaut. Das kann ein paar Prozentpunkte rauskitzeln."
Bei einem Sieg würde Schalke bis auf einen Punkt an den derzeitigen Tabellen-15. heranrücken. "Die Standards müssen funktionieren, das kann der Dosenöffner sein", forderte Reis, der großen Respekt vor der TSG hat: "Dieser Kader wäre normalerweise in anderen Tabellenregionen vorzufinden. Sie wissen, dass sie dann einen guten Puffer auf uns hätten. Das gilt es zu vermeiden."
Schalker Leistungsträger kehrt zurück
Reis kann in Hoffenheim wohl wieder auf Innenverteidiger Moritz Jenz zurückgreifen. "Wir sind komplett im Zeitplan. Stand jetzt sieht es bei allen Spielern sehr gut aus", sagte er über Jenz und weitere zuletzt angeschlagene Spieler.
Mit Jenz, der im Winter nach Gelsenkirchen kam, war Schalke zu Beginn der Rückrunde achtmal in Serie ungeschlagen geblieben. Als der 23-Jährige am vergangenen Samstag gegen Bayer Leverkusen mit Oberschenkelproblemen ausfiel, verlor der Revierklub 0:3. "Er ist ein Spieler auf dem Platz, der auch seine Nebenleute besser machen kann", sagte Reis. "Wichtig wäre schon, wenn er zurückkehrt."
Mit Blick auf das Saisonziel Klassenerhalt sagte der Trainer: "Wir haben es in der eigenen Hand. Die nächsten beiden Spiele sind immens wichtig."




























