Die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs haben sich beim Super Bowl LVII einen echten Schlagabtausch geliefert. Das 35:38 begeisterte NFL-Anhänger auf der ganzen Welt. Die Zuschauerzahlen in den USA entzückten die TV-Sender.
Wie das Marktforschungsunternehmen "Nielsen" am Montag verkündete, ist der diesjährige Super Bowl in den USA im Durchschnitt von 113 Millionen Menschen gesehen worden. Die Veranstaltung avancierte dort mit diesem Wert zur dritterfolgreichsten TV-Show aller Zeiten.
Noch besser schnitten nur zwei weitere Super Bowls aus der Vergangenheit ab. Den Spitzenplatz belegt das NFL-Endspiel aus dem Februar 2015. Damals siegten die New England Patriots mit 28:24 gegen die Seattle Seahawks. 114,4 Menschen sahen vor acht Jahren durchschnittlich zu, wie Tom Brady seinen damals vierten Super-Bowl-Ring ergatterte.
Die gerade erst zurückgetretene NFL-Legende ist auch auf dem zweiten Rang der erfolgreichsten TV-Shows zu finden. Als Brady 2017 mit den Patriots im Super Bowl LI seinen unfassbaren 34:28-Comebacksieg feierte, verfolgten 113,7 Zuschauer dieses Spektakel.
NFL verzeichnet leichten Anstieg
Die Verantwortlichen der NFL werden die jüngsten "Nielsen"-Zahlen mit Freude zur Kenntnis nehmen. Die 113 Millionen Zuschauer stellen schließlich einen minimalen Anstieg zum Vorjahr dar. Den letzten Super Bowl, den die Los Angeles Rams durch einen 23:20-Sieg über die Cincinnati Bengals gewinnen konnten, sahen im Durchschnitt "nur" 112,3 Millionen Menschen.
Für die ausstrahlenden Fernsehsender war der Super Bowl LVII also abermals ein absoluter Quoten-Garant und das bezieht sich in diesem Jahr nicht nur auf das lineare Fernseherlebnis.
Wie TV-Sender "Fox" stolz verkündete, haben sieben Millionen Menschen das NFL-Finale in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar im Stream verfolgt, was es zum meistgestreamten Super Bowl in der Geschichte macht.
Die meisten Zuschauer des Großereignisses stammen laut "Nielsen" wenig überraschend aus Philadelphia und Kansas City, aber auch in Städten wie Detroit und Pittsburgh war das Interesse enorm.



































