Suche Heute Live
Bundesliga
Artikel teilen

Bundesliga
Fußball
(M)

Schalke gastiert am Samstag in Wolfsburg

VAR-Jubiläum: Schröder wünscht "gute Besserung"

Rouven Schröder hat Verbesserungsvorschläge für den VAR
Rouven Schröder hat Verbesserungsvorschläge für den VAR
Foto: © IMAGO/Revierfoto
18. August 2022, 11:40
sport.de
sport.de

Schalke 04 strebt im dritten Anlauf den ersten Sieg nach der Rückkehr in die Fußball-Bundesliga an. Trainer Frank Kramer sieht vor dem Spiel beim VfL Wolfsburg am Samstag (15:30 Uhr) Verbesserungsbedarf.

"Wir haben es zuletzt 60 Minuten lang richtig gut in allen Bereichen gemacht, Fitness und athletisches Niveau, Spielanlage", sagte er am Donnerstag: "Wir müssen aber trotzdem kompakt bleiben und Zweikämpfe, die wir führen müssen, gut vorbereiten. Wir brauchen auch mehr Entlastung."

Gegen Borussia Mönchengladbach hatte Schalke am vergangenen Wochenende in letzter Sekunde per Handelfmeter zum Endstand von 2:2 ausgeglichen. Das erste Spiel war beim 1. FC Köln mit 1:3 verloren gegangen.

Schalkes Sportdirektor Rouven Schröder berichtete von generell "wieder deutlich mehr Aktivität auf dem Transfermarkt". Auch in der Anbahnung eines Abschieds von Amine Harit gehe es nach zwischenzeitlichem Stillstand "voran, das stimmt mich zuversichtlich".

Schalke 04: Schröder und Kramer sinnieren über VAR-Änderungen

Der marokkanische Nationalspieler gehört zu den Topverdienern, Schalke will sich mit einem Transfer finanziell Luft verschaffen. Berichte über die vermeintlichen Interessenten Olympique Marseille und Galatasaray Istanbul haben sich noch nicht konkretisiert.

Schröder äußerte sich außerdem zum Jubiläum des Video-Assistent-Referees (VAR), der vor fünf Jahren in der Bundesliga eingeführt wurde. "Gute Besserung" würde der Sportdirektor auf eine Glückwunschkarte schreiben, erklärte er.

Schröder und Kramer regten an, den Kölner Keller zusätzlich zu den Video-Schiedsrichtern mit ehemaligen Fußball-Profis zu besetzen. Die Ex-Spieler haben "ein gutes Gespür" für den Sport, begründete Kramer. Man müsse den Weg öffnen, um zu sehen, ob die Bereitschaft besteht.


sport.de begleitete den Presse-Talk im ausführlichen LIVE-Blog. Hier gibt es alle wichtigen Aussagen zum Nachlesen.

+++ Die PK ist beendet +++

Alle Fragen sind beantwortet, Kramer und Schröder verabschieden sich.

+++ Kramer über Mythos-Touren in Gelsenkirchen +++

"Ich habe die Tour mit meiner Familie gemacht. So bekommt man einfach ein viel besseres Gefühl für die Stadt, für die Menschen, für den Fußballklub, für alles. Ich kriege Gänsehaut, wenn ich nur darüber spreche. Ich finde, es gehört einfach mit dazu."

+++ Ex-Profis im VAR-Keller? +++

Schröder: "Der Ansatz ist jetzt nicht neu. Dazu müssten wir mal eine Umfrage stellen, ob die Bereitschaft da wäre. Vielleicht müssen wir auch einfach einen Testlauf starten. Der Gedankengang ist spannend."

Kramer: "Man muss den Weg öffnen. Dann sieht man, ob eine Bereitschaft da ist. Ich könnte mir das sehr gut vorstellen."

+++ Was schreibt Schröder auf die VAR-Glückwunschkarte? +++

Schröder: "Gute Besserung. Es wird immer wieder Reibung geben. Es gibt immer Situationen, die nerven. Auf der anderen Seite haben wir letztes Wochenende einen Elfmeter nach VAR-Rücksprache bekommen. Auch die Schiedsrichter stehen natürlich unter enormem Druck, man muss sich auch immer in deren Lage hineinversetzen. Fehler wird es immer geben, das gehört dazu."

Kramer: "Ich sehe das genauso. Fehler werden nicht ausbleiben. Es geht um Verbesserung - in den Abläufen, in der Kommunikation. Da haben wir in der Bundesliga noch nicht das gesamte Potenzial ausgeschöpft. Vielleicht sollten im Kölner Keller auch ehemalige Profis sitzen, die vielleicht seit zehn Jahren nicht mehr kicken, aber einfach ein richtig gutes Gespür für den Sport haben. Der Aufwand muss in guten Entscheidungen resultieren."

Der Videobeweis wurde vor fünf Jahren in der Bundesliga eingeführt.

+++ Löst Schalke den Vertrag mit Ex-Trainer Grammozis auf? +++

Schröder: "Für eine Freistellung gibt es immer eine andere Situation, wenn ein anderer Verein diesen Trainer haben möchte. Dann müssen wir sehen, wie groß das finanzielle Volumen wäre. Soweit ist es aber noch nicht."

+++ Was erwartet Kramer von Wolfsburg? +++

"Gegen Werder Bremen war Wolfsburg sehr dominant, auch in der zweiten Halbzeit in München waren sie sehr gut dabei. Es ist eine sehr schnelle Mannschaft, sowohl in der Viererkette, als auch in der Offensive mit Nmecha und Marmoush. Unter Kovac haben sie jetzt ein bisschen umgestellt, sie sind etwas flexibler im Ballbesitz. Maximilian Arnold schlägt sehr gute Standards, da bekommen sie immer gute Chancen. Trotz allem stecken sie sicherlich in einer Findungsphase, das können wir nutzen. Klar, wir fahren da hin, um in Wolfsburg ein Spiel zu gewinnen."

+++ Kramer über Neuzugang Larsson +++

"Er ist eine Option für Samstag, sonst wäre er nicht im Kader. Es ist natürlich auch etwas anderes, wenn er weiß, dass er eine realistische Chance auf Einsatzzeiten hat."

+++ Kramer über Reservist Lee +++

"Lee ist ein sehr beweglicher Spieler, er betreibt einen sehr hohen Aufwand. Im Moment ist es nicht so einfach, an den Stammspielern vorbeizukommen. Lee kommt aber aus einer anderen Liga, die Kommunikation ist auch ein Faktor. Daran arbeiten wir gemeinsam."

+++ Kramer über das zweite Gegentor gegen Gladbach +++

"Wir forcieren das im Training und erwarten lautstarke Kommandos. Außerdem sprechen wir mit den beiden Spielern, in dem Fall mit den beiden Alexen. Wenn wir ein bisschen besser eingespielt sind, wird das auch nicht mehr vorkommen. Die gleiche Situation im Training nachzustellen, ist nicht möglich, aber andere Trainingsformen bringen Besserung."

+++ Kramer über Ouwejan und Mohr +++

"Defensiv hat er das bislang sehr ordentlich gemacht. Offensiv setzt er ebenfalls gute Impulse, er wird auch immer wieder von seinen Mitspielern gesucht. Die Unterstützung von den Spielern davor ist auch sehr wichtig. Wenn die fehlt, wird es in der Bundesliga schwierig. Tobias Mohr macht das im Moment super."

+++ Schröder über Thiaw und das Transferfenster +++

... über Thiaw: "Ich mache mir keine Sorgen um die Situation von Malick Thiaw. Es hat keine Probleme, sich zu fokussieren. Er ist Schalker durch und durch, er beißt sich in jedes Training, in jedes Spiel. 

... über weitere Transfers und Harit: "Die letzten zwei Wochen auf dem Transfermarkt werden jetzt immer ein bisschen heißer. Im Fall von Amine Harit geht es jetzt auch wieder vorwärts, das stimmt mich vorwärts."

+++ Schröder über die Innenverteidiger +++

Schröder: "Nochmal Danke an Marius Lode, es war sicherlich eine schwierige Situation für ihn. Er hatte sich sicherlich mehr erhofft, aber er hat auch eine wichtige Rolle zum Aufstieg gespielt. Für ihn und für uns war das jetzt ein klarer Schnitt. Wir haben jetzt eine spannende Situation in der Innenverteidigung. Die Konstellation ist großartig, es gibt einen richtigen Konkurrenzkampf. Das ist das, was wir brauchen. Leo Greiml wird bald an die Türe anklopfen und angreifen. Malick Thiaw ist ein spannender Spieler auch auf dem Transfermarkt, da müssen wir nicht drum herum reden. Wir werden sehen, wie sich das entwickelt, wenn er weiter spielt. Marcin Kaminski ist die pure Konstanz und ein ganz wichtiger Faktor in der Gruppe. Er hat es sehr gut verarbeitet, dass er nicht gegen Gladbach gespielt hat."

Kramer: "Die Gruppe steht über allem anderen. Dieses gemeinsame Vorgehen müssen wir weiter beibehalten. Die Startelf braucht Unterstützung, von den Jokern erwarten wir, dass sie da sind, wenn sie eingewechselt werden."

+++ Kramer über Kommunikation +++

"Wir hatten sechs Neue in der Startelf. Da gibt es immer wieder Situationen, in denen die Kommunikation noch nicht perfekt läuft."

+++ Kramer über die Lehren aus dem Gladbach-Spiel +++

"Wir haben es 60 Minuten richtig gut gemacht, besonders in der Spielanlage. In der Phase nach der Pause hätten wir das 2:0 machen können. Gladbach ist dann sehr dominant geworden, wir sind in den Zweikämpfen viel hinterher gerannt. Wir müssen gucken, dass wir im eigenen Ballbesitz mehr Entlastung sorgen können. Wir haben auf jeden Fall Aufträge, was wir verbessern müssen."

+++ Kramer über Kapitän Danny Latza +++

"Danny war zu einem unglücklichen Zeitpunkt verletzt. Jetzt ist er wieder im Kommen und spielt sehr stabil. Selbst wenn wir ihn spät im Spiel bringen können, ist das für uns top. Er ist ein wichtiger Faktor."

+++ Kramer über das Personal +++

"Wir müssen das ein bisschen steuern. Simon Terodde und Thomas Ouwejan stehen dann zur Verfügung."

+++ Kramer über die Trainingswoche +++

"Wir wissen, was wir brauchen, um in der Bundesliga zu bestehen. Wir sind bundesligatauglich, wenn wir ganz viel Kraft und Energie reinfeuern. Mit der Unterstützung der Fans konnten wir gegen Gladbach sehr gut dagegen halten. Das brauchen wir als Basis, daran arbeiten wir jeden Tag sehr hart und sehr aufwändig."

+++ Es geht los +++

Frank Kramer und Rouven Schröder erscheinen im Presseraum, in wenigen Augenblicken startet die PK.

+++ Schalke jubelt nach Last-Minute-Punkt +++

Die Ekstase war groß, als Marius Bülter am letzten Spieltag gegen Gladbach einen Handelfmeter in letzter Minute zum 2:2-Ausgleich versenkte. Es war der erste Punkt nach der Bundesliga-Rückkehr, nachdem die Königsblauen am 1. Spieltag noch in Köln verloren hatten (1:3).

Gegen den VfL Wolfsburg, der gegen Bremen (2:2) und den FC Bayern (0:2) bestenfalls bescheiden in die Saison startete, sollen für Schalke nun weitere Zähler folgen.

+++ Schwolow in der Kritik - was sagt Kramer? +++

Erste Kritik musste sich Neu-Keeper Alexander Schwolow gefallen lassen, der für eine Saison von Hertha BSC ausgeliehen ist. Der Schlussmann griff in beiden Bundesliga-Partien zu unsicher zu, aus beiden Aktionen resultierten Gegentreffer. 

Die Kritik "prallt an mir ab", wie Schwolow gegenüber dem "kicker" erklärte. Schalke-Legende Norbert Nigbur attestierte dem Torhüter hingegen ein "dünnes Nervenkostüm". Wie äußert sich Trainer Kramer in der Debatte?

18. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
SV Werder Bremen
SV Werder Bremen
SV Werder
0
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
20:30
Fr, 16.01.
TSG Hoffenheim
TSG Hoffenheim
Hoffenheim
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
15:30
Sa, 17.01.
1. FC Köln
1. FC Köln
1. FC Köln
0
1. FSV Mainz 05
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
15:30
Sa, 17.01.
Hamburger SV
Hamburger SV
Hamburger SV
0
Bor. Mönchengladbach
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
0
15:30
Sa, 17.01.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
15:30
Sa, 17.01.
VfL Wolfsburg
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
1. FC Heidenheim 1846
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
0
15:30
Sa, 17.01.
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
18:30
Sa, 17.01.
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
1. FC Union Berlin
1. FC Union Berlin
Union Berlin
0
15:30
So, 18.01.
FC Augsburg
FC Augsburg
Augsburg
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
17:30
So, 18.01.
#MannschaftMannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1FC Bayern MünchenFC Bayern MünchenFC Bayern17152066:135347
2Borussia DortmundBorussia DortmundBVB17106132:151736
3RB LeipzigRB LeipzigRB Leipzig16102432:191332
4VfB StuttgartVfB StuttgartStuttgart17102532:25732
5TSG HoffenheimTSG HoffenheimHoffenheim1693434:211330
6Bayer LeverkusenBayer LeverkusenLeverkusen1692534:241029
7Eintracht FrankfurtEintracht FrankfurtE. Frankfurt1775535:36-126
8SC FreiburgSC FreiburgFreiburg1765627:29-223
91. FC Union Berlin1. FC Union BerlinUnion Berlin1765623:26-323
10Bor. MönchengladbachBor. MönchengladbachM'gladbach1754823:29-619
11VfL WolfsburgVfL WolfsburgWolfsburg1753926:37-1118
121. FC Köln1. FC Köln1. FC Köln1745825:29-417
13SV Werder BremenSV Werder BremenSV Werder1645718:31-1317
14Hamburger SVHamburger SVHamburger SV1644817:27-1016
15FC AugsburgFC AugsburgAugsburg17431018:33-1515
161. FSV Mainz 051. FSV Mainz 05Mainz 051726917:29-1212
17FC St. PauliFC St. PauliSt. Pauli16331014:28-1412
181. FC Heidenheim 18461. FC Heidenheim 1846Heidenheim17331116:38-2212
  • Champions League
  • Europa League
  • Europa Conference League Quali.
  • Relegation
  • Abstieg
  • M = Meister der Vorsaison
  • N = Aufsteiger
  • P = Pokalsieger der Vorsaison
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane620
2VfB StuttgartDeniz Undav010
3FC Bayern MünchenLuis Díaz09
FC Bayern MünchenMichael Olise09
Bor. MönchengladbachHaris Tabakovic09
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.