Nach dem schmerzhaften 1:4-Heimdebakel gegen RB Leipzig herrscht bei Borussia Dortmund Tristesse. Immer mehr Fans wenden sich von der aktuellen BVB-Mannschaft, vor allem aber von Trainer Marco Rose ab. Dennoch scheint die Klub-Führung vom Übungsleiter weiter überzeugt zu sein.
Wie schon das 2:5 gegen Bayer Leverkusen, das 0:4 bei Ajax Amsterdam, das Pokal-Aus auf St. Pauli oder das 2:4 gegen die Glasgow Rangers war auch die jüngste Darbietung von Borussia Dortmund wieder ein Wink mit dem ganzen Zaun. Viele Anhänger glauben, dass das Team einen schnellen, tiefgreifenden Umbruch benötigt - und einen neuen Trainer.
Belege gibt es einige: Als Routinier Mats Hummels die BVB-Saison am Samstag vor laufenden Kameras für beendet erklärte, brüllten im Hintergrund einige Fans "Rose raus!". Schon während des Spiels war es im ausverkauften Signal Iduna Park unruhig geworden.
Die Rückkehr der Gelben Wand auf der Südtribüne, das erste Spiel im voll besetzten Stadion seit 763 Tagen - es wurde zum Desaster. Umso bemerkenswerter ist, wie stoisch Michael Zorc, Sebastian Kehl und Co. zum angeschlagenen Rose halten.
Laut "kicker" steht der gebürtige Leipziger trotz schlechter Resultate in allen Pokal-Wettbewerben und einer wechselhaften Bundesliga-Saison weiterhin "nicht zur Disposition".
BVB: Marco Rose bleibt Lösungsansätze schuldig
Zugleich wird auch den Entscheidungsträgern nicht entgangen sein, wie wenig aufschlussreich Roses Erklärungen für den Total-Ausfall nach Schlusspfiff gewesen waren.
"Wir hatten uns eine Menge vorgenommen und wollten Schwung holen für die Schlussphase. So haben wir uns heute massiv ausgebremst", stellte der 45-Jährige zwar vollkommen richtig fest, blieb Ansätze für Veränderungen bis zur Sommerpause aber schuldig.
Mehr dazu: Pressestimmen: "RB Leipzig zu stark für labilen BVB"
Sollte der BVB in den verbleibenden Begegnungen jedoch ähnlich konfus auftreten wie zuletzt gegen Leipzig, droht die Stimmung bei den Westfalen komplett zu kippen. Spätestens dann dürfte auch Roses Job in Gefahr geraten.
























