Suche Heute Live
Champions League
Artikel teilen

Champions League
Fußball
(M)

Dem Rekordmeister kann gegen Tottenham Historisches gelingen

FC Bayern will Champions-League-Geschichte schreiben

Thomas Müller schickte eine Kampfansage in Richtung Tottenham
Thomas Müller schickte eine Kampfansage in Richtung Tottenham
Foto: © Alexandra Beier, getty
10. Dezember 2019, 15:20
sport.de
sport.de

Ein Champions-League-Rekord soll beim FC Bayern im Jahresendspurt die dringend benötigte Fußball-Trendwende einleiten.

Nach zuletzt zwei Niederlagen in der Bundesliga will Trainer Hansi Flick mit dem deutschen Rekordmeister am Mittwoch gegen Tottenham Hotspur unbedingt auch das sechste Gruppenspiel gewinnen, um mit einem Erfolgsschub in die letzten drei Meisterschaftsspiele des Jahres gehen zu können.

"Wir brauchen ein Erfolgserlebnis. Es ist ein wichtiger Schritt, das Ganze positiv umzustoßen", sagte Flick am Dienstag zum Heimspiel gegen den ebenfalls bereits für das Achtelfinale qualifizierten Gegner aus der Premier League.

Das Hinspiel in London hatten die Münchner noch unter Niko Kovac als Cheftrainer Anfang Oktober angeführt vom Vierfach-Torschützen Serge Gnabry hoch mit 7:2 gewonnen.

"Damals war die Chancenauswertung fast bei hundert Prozent", erinnerte Flick, der vor zwei Monaten noch als Kovac-Assistent fungierte. Vor dem Rückspiel haben die Bayern einige angeschlagene Akteure, wie der 54-Jährige berichtete. Ausfallen wird definitiv der französische Weltmeister Corentin Tolisso. "Bei ihm wird es nicht reichen", berichtete Flick.

Thomas Müller will das Jahr beim FC Bayern mit einer Siegesserie beenden

Die Sechs-Siege-Bestmarke in der Königsklasse sei in der aktuellen Situation als Ziel "sehr wichtig", sagte Thomas Müller.

Die Bayern wären das erste deutsche Team, das bei einem Erfolg eine Gruppenphase in der Champions League mit der Maximalausbeute von 18 Punkten beenden würden. Mit derzeit 15 Zählern stehen sie in Gruppe B bereits als Sieger vor Tottenham mit Neu-Coach José Mourinho fest.

Müller will das Jahr unbedingt mit einer Siegesserie beenden, um für die Rückrunde ein Signal an die Bundesliga-Titelkonkurrenten zu senden.

"Wenn wir es schaffen, die vier Spiele bis zur Winterpause zu gewinnen, dann wissen die Gegner, dass wir kommen. Dann weiß die Bundesliga schon, dass mit uns zu rechnen ist, auch wenn wir Rückstand haben", sagte der Ex-Nationalspieler in der Allianz Arena.

Nach den 1:2-Niederlagen gegen Bayer Leverkusen und Tabellenführer Borussia Mönchengladbach liegen die Münchner aktuell auf Platz sieben.


Die wichtigsten Aussagen der PK zum Nachlesen:

+++ Das war die PK +++

Flick verlässt das Podium, die Presse-Runde ist beendet.

+++ Flick über Martínez +++

"Er weiß selbst auch, dass es ein dummes Foul war. In der Situation hoffe ich, dass wir da in Zukunft anders reagieren. Ich erwarte von einem erfahrenen Spieler wie ihm, dass er die Situation anders löst. Wir müssen gucken, dass wir in Zukunft solche Fehler nicht mehr machen."

+++ Flick über seine eigene Situation +++

"Das sind Dinge, die ich hier nicht beantworten kann. Es sind noch vier Spiele und da kann noch alles passieren. Wir wollen alle Spiele gewinnen und dann setzen wir uns nach Wolfsburg zusammen. Ich erwarte von der Mannschaft, dass sie genauso weiter spielt wie die letzten Spiele. Die Mannschaft hat absolut die Qualität."

+++ Flick über Kimmich +++

"Er hat hervorragend auf der Sechs gespielt. Er ist sehr wachsam, antizipiert sehr gut. Ich bin mit seiner Entwicklung sehr zufrieden. Er ist ein Musterprofi, der jeden Tag bei hundert Prozent ist."

+++ Flick über Mourinho +++

"Ich kenne ihn, durch einen Besuch bei Real Madrid. Damals waren Özil und Khedira dort. Und ich freue mich, ihn morgen zu sehen. Aber es geht um was anderes, das ist nur eine Randnotiz. Wir können uns darauf einstellen, dass Tottenham defensiv kompakt stehen und dann versuchen wird, schnell nach vorne zu spielen."

+++ Flick über Lewandowski +++

"Wir haben in unserem Kader keinen nominellen Ersatz für Lewy. Aber auch die anderen Spieler hatten die letzten Spiele Chancen, insofern hängt es nicht nur von ihm ab. So wir wir verteidigen als Team, müssen wir es auch in der Offensive als Mannschaft sehen."

+++ Flick über die Ergebniskrise +++

"Mir gefällt, wie die Mannschaft Fußball spielt, die Art und Weise. Jetzt war es so, dass die Richtung gestimmt hat aber wir haben einfach zu wenig Tore gemacht aus den Chancen, die wir hatten. Wir wollen natürlich morgen, gerade auch mit unseren Fans hier, ein gutes Spiel zeigen. Morgen ist ein wichtiger Schritt. Wir werden alles tun, morgen zu gewinnen."

+++ Flick über das Personal +++

"Wir haben einige angeschlagene Spieler. Bei Tolisso wird es morgen nicht reichen. Wir werden aber keine Spieler schonen, obwohl wir schon sicher im Achtelfinale sind."

+++ Flick ist da +++

Jetzt ist der Coach an der Reihe. Teil zwei der PK.

+++ Müller hat fertig +++

Thomas Müller ist entlassen und verlässt das Podium. Jetzt warten wir auf den Trainer, Hansi Flick.

+++ Müller über e-Sport +++

"Wir sind zum aktiven Fußballspielen da. Ich habe natürlich in meiner Jugend auch Fußballsimulationen gespielt - sowohl FIFA als auch PES - aber das liegt auch schon fast 15 Jahre zurück. Ich finde e-Sports cool, kenne mich da aber gar nicht aus. Das ist ein Thema, was nicht nur Jugendliche sondern auch andere bewegt. Man sollte das machen, was den Leuten Freude bringt."

+++ Müller über das Hinspiel in Tottenham +++

"Es war ein sehr gutes Fußballspiel von uns aber auch ein verrücktes. Man hat gemerkt, dass Tottenham mental weggebrochen war und nicht mehr bereit war dagegen zu halten, nachdem wir das Spiel gedreht hatten. Das war natürlich ein Ausrufezeichen. Und vielleicht schaffen wir das morgen wieder, ein Ausrufezeichen zu setzen."

+++ Müller über den möglichen CL-Rekord +++

"Dadurch, dass der Rekord bedeuten würde, dass wir wieder in die Spur finden, ist mir ist der Rekord in dieser Situation sehr wichtig."

+++ Müller über den Trainerwechsel in Tottenham +++

"Wir haben das natürlich mitbekommen. Weil beim FC Bayern auch das Gerücht um Pochettino umher ging. Wir haben in der Analyse heute schon gesehen, was sich vom Spielstil her womöglich geändert haben könnte."

+++ Müller über Lewandowski +++

"Er hat die letzten beiden Spiele nicht getroffen und diese Tore haben uns dann gefehlt. Da ist auch niemand in die Bresche gesprungen. Wir brauchen grundsätzlich seine Tore aber natürlich würde es uns auch gut tun, wenn wir noch mehr Optionen hätten, wir anderen Offensivspieler müssen da mehr Verantwortung übernehmen. Wir haben grundsätzlich in der Offensive genug starke Abschluss-Spieler. Aber gerade in den letzten beiden Spielen haben wir es eben nicht geschafft."

+++ Müller über Javi Martínez +++

"Wir wissen, dass uns diese Aktion nicht gerade geholfen hat. Aber es ist nicht so, dass wir ein Opfer suchen und da auf den Javie drauf hauen. Es geht jetzt gemeinsam weiter, das wirft ihn nicht aus der Bahn. Momentan sind eher die Offensivspieler betroffen.

+++ Müller über die Krise +++

"Wir sind jetzt hier vor der Champions League und da können wir Geschichte schreiben. Auf die Bundesliga angesprochen haben wir natürlich für diesen Zeitpunkt der Saison viel zu wenig Punkte, das ist Fakt. Wir haben schon vier mal verloren. Aber wir sollten alles daran setzen, dass wir das weiter machen, was uns vorher stark gemacht hat. Ich bin zuversichtlich, was die nächsten Spiele betrifft. Dann können wir nicht nur erhobenen Hauptes in die Rückrunde gehen. Dann wissen die Gegner auch, dass wir kommen, dann weiß die Bundesliga, dass mit uns zu rechnen ist. Auch wenn wir Rückstand haben."

+++ Müller über verpasste Torchancen +++

"Man muss eine gute Mischung finden aus Analysieren und dann muss man die Dinge auch gut ausführen. Wichtig ist die Abstimmung in der Offensive. Unser Problem war ja nicht nur der Abschluss allein sondern, dass wir Situationen hatten, wo das Timing und der letzte Pass nicht gestimmt haben. Wir müssen selbstkritisch sein, warum die Tore nicht geschossen wurden. Ich weiß nicht, ob ich beim FC Bayern schon mal zwei mal verloren habe und die Presse uns trotzdem gelobt hat, also scheint ja nicht alles falsch gewesen zu sein."

+++ Müller über die Bedeutung des Spiels +++

"Wir haben vor allem ein Ziele für morgen: Das Spiel zu gewinnen. Zum einen weil wir die Souveränität, die wir in der Champions League an den Tag gelegt haben unterstreichen wollen und zum anderen als Bestätigung, dass der Weg, den wir gehen auch der richtige ist."

+++ Die PK beginnt +++

Zuerst stellt sich Thomas Müller den Fragen.

+++ Gleich geht's los +++

In wenigen Augenblicken erwarten wir Flick und Müller zum Presse-Talk.

+++ FC Bayern in der CL ungeschlagen +++

Mit einem Sieg gegen Tottenham würde der FC Bayern einen Rekord in der Königsklasse perfekt machen. Sechs Siege in sechs Gruppenspielen glückten noch keiner deutschen Mannschaft.

+++ Der FC Bayern will wieder auf die Siegerstraße +++

Nach zwei verlorenen Spielen in der Bundesliga brennen die Münchner auf Wiedergutmachung. Gegen das Team von Startrainer José Mourinho soll endlich wieder ein Sieg her. Das Hinspiel in London hatten die Bayern vor zwei Monaten noch mit 7:2 gewonnen.

+++ FC Bayern und Tottenham bereits weiter +++

Vor dem letzten Spieltag der Champions League sind sowohl der FC Bayern (15 Punkte) als auch Tottenham Hotspur (10) bereits für das Achtelfinale qualifiziert. Die Londoner haben keine Chance mehr, die Münchner von der Spitze der Gruppe B zu verdrängen.

5. Spieltag
  • Spielplan
  • Tabelle
Ajax Amsterdam
Ajax Amsterdam
Ajax
0
SL Benfica
SL Benfica
SL Benfica
0
18:45
Di, 25.11.
Galatasaray
Galatasaray
Galatasaray
0
Union Saint-Gilloise
Union Saint-Gilloise
St. Gilloise
0
18:45
Di, 25.11.
Borussia Dortmund
Borussia Dortmund
BVB
0
Villarreal CF
Villarreal CF
Villarreal
0
21:00
Di, 25.11.
Manchester City
Manchester City
Man City
0
Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
21:00
Di, 25.11.
Chelsea FC
Chelsea FC
Chelsea
0
FC Barcelona
FC Barcelona
Barcelona
0
21:00
Di, 25.11.
FK Bodø/Glimt
FK Bodø/Glimt
Bodø/Glimt
0
Juventus Turin
Juventus Turin
Juventus
0
21:00
Di, 25.11.
Olympique Marseille
Olympique Marseille
Marseille
0
Newcastle United
Newcastle United
Newcastle
0
21:00
Di, 25.11.
Slavia Prag
Slavia Prag
Slavia Prag
0
Athletic Club
Athletic Club
Athletic
0
21:00
Di, 25.11.
SSC Neapel
SSC Neapel
SSC Neapel
0
Qarabağ FK
Qarabağ FK
Qarabağ FK
0
21:00
Di, 25.11.
Pafos FC
Pafos FC
Pafos FC
0
AS Monaco
AS Monaco
AS Monaco
0
18:45
Mi, 26.11.
FC Kopenhagen
FC Kopenhagen
Kopenhagen
0
FK Kairat
FK Kairat
FK Kairat
0
18:45
Mi, 26.11.
Arsenal FC
Arsenal FC
Arsenal
0
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
21:00
Mi, 26.11.
Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
Atalanta
Atalanta
Atalanta
0
21:00
Mi, 26.11.
Olympiakos Piräus
Olympiakos Piräus
Olymp. Piräus
0
Real Madrid
Real Madrid
Real Madrid
0
21:00
Mi, 26.11.
Atlético Madrid
Atlético Madrid
Atlético
0
Inter Mailand
Inter Mailand
Inter
0
21:00
Mi, 26.11.
Liverpool FC
Liverpool FC
Liverpool
0
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
PSV Eindhoven
0
21:00
Mi, 26.11.
Paris Saint-Germain
Paris Saint-Germain
PSG
0
Tottenham Hotspur
Tottenham Hotspur
Tottenham
0
21:00
Mi, 26.11.
Sporting CP
Sporting CP
Sporting CP
0
FC Brügge
FC Brügge
FC Brügge
0
21:00
Mi, 26.11.
Ergebnisse & Tabelle

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1GalatasarayVictor Osimhen36
2Manchester CityErling Haaland05
FC Bayern MünchenHarry Kane15
Real MadridKylian Mbappé35
5Newcastle UnitedAnthony Gordon24
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.