Was seit einigen Tagen spekuliert wurde, ist jetzt offiziell. Yoshinori Muto wechselt vom Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 in die englischen Premier League zu Newcastle United.
Das gaben beide Klubs am Donnerstag bekannt. In Newcastle unterschreibt Muto einen Vierjahresvertrag. Die Ablösesumme soll sich laut "Sky Sports" auf rund 10,5 Millionen Euro belaufen.
"Als erster Japaner von Newcastle United fühle ich mich geehrt, für einen so großen Klub zu spielen", so Muto: "Ich möchte gut spielen und meinen Namen in der Geschichte von Newcastle hinterlassen."
"Yoshinori Muto war und ist ein absoluter Sympathieträger und hat immer 100 Prozent für Mainz 05 und die Fans gegeben", sagte 05-Sportvorstand Rouven Schröder und erklärte: "Als sich für ihn dann die ganz konkrete Gelegenheit für einen Wechsel nach England ergeben hat, haben wir seinen Wunsch respektiert - auch weil die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen dieses Transfers für uns gepasst haben."
Newcastle-Teammanager Rafael Benítez lobte den Neuzugang ebenfalls in höchsten Tönen: "Ich bin sehr glücklich, dass wir Yoshinori Muto verpflichten konnten. Wir haben ihn schon geraume Zeit verfolgt. Hoffentlich kann er mit seiner Energie und seinem unermüdlichen Einsatz dafür sorgen, dass wir uns in der kommenden Saison verbessern."
Muto wechselte 2015 vom FC Tokyo nach Mainz. Für den Karnevalsverein erzielte der Japaner in 72 Partien 23 Tore.


























