Nach 12 Spielzeiten in der NFL zieht Linebacker DeMarcus Ware von den Denver Broncos einen Schlussstrich. Der 34-Jährige nannte Sorgen um seine Gesundheit als Grund.
Nach langer Überlegung habe er sich entschieden das Undenkbare zu akzeptieren und seine NFL-Karriere zu beenden, teilte Ware auf seinem Twitter-Account mit. Ein Grund die Shoulder-Pads an den Nagel zu hängen war das körperliche Wohlergehen, gab er zu: "Die langfristige Gesundheit und Lebensqualität ist stärker als der Wunsch noch weiter zu spielen."
In den beiden vergangenen Spielzeiten verpasste er verletzungsbedingt insgesamt elf Spiele. In der Off-Season unterzog er sich daher einem chirurgischen Eingriff am Rücken. "Ich fühle mich wie ein neuer Mann", hatte er am Rande des Superbowls erklärt und seinen Wunsch auf Fortsetzung seiner Karriere erneuert. Nun gewann offenbar doch die Vernunft.
Zunkünftiger Hall-of-Famer
"The Moth" wurde neunmal in den Pro Bowl gewählt und gehörte mit 138,5 Sacks zu den gefährlichsten Rushern der Liga-Geschichte. In der All-Time-Sack-List liegt der Veteran auf dem achten Platz. Seinen größten Erfolg feierte Ware 2015 als er mit den Broncos im Superbowl triumphierte.
Seinen Abschiedsgruß schloss Ware mit einem Bibelvers: "Ich habe einen guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe Glauben gehalten." Denselben Vers hatte schon Peyton Manning zitiert, als er seine Karriere beendete.
Gesundheit nur durch Karriereende
Die beiden Ex-Broncos dürften sich bald wieder sehen: Sowohl Manning als auch Ware gelten als sichere Hall of Famer, nach dem Ablauf der obligatorischen fünf Jahre zwischen Karriereende und Aufnahme. "DeMarcus geht in die Hall of Fame ein sobald es möglich ist. Da gibt es gar keine Diskussion", erklärte Mitspieler Von Miller.
Ware gehört mit seinen 34 Jahren noch nicht zum alten Eisen. Abgesehen von seinem, offenbar reparierten, Rücken ist der Defensivspezialist körperlich fit. Doch er ist einer von vielen Athleten, die glauben eine gute körperliche Verfassung für die Zukunft nur durch ein Karriereende gewähren zu können.



































