Borussia Dortmund schlägt aller Voraussicht nach wieder bei einem ausländischen Top-Talent zu. Der erst 17 Jahre alte Brasilianer Kaua Prates wird sich dem BVB anschließen, wie er selbst in den sozialen Netzwerken anteaserte.
In seiner Instagram-Story postete der Youngster ein Bild vom Flughafen, versehen mit einem Bienen-Emoji - ein deutlicher Hinweis, dass er sich im Anflug auf den BVB befindet.
Einen Beitrag seines zukünftigen Teamkollegen Waldemar Anton zum 4:0-Sieg zuletzt im Bundesligaspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 versah Prates zudem mit einem Muskel- sowie einem Flammen-Emoji.
Auch mehrere Medien berichten übereinstimmend, dass der 17-Jährige vor der Unterschrift beim BVB steht. Nur noch der Medizin-Check steht aus, zudem müssen letzte Vertragsdetails offenbar noch geklärt werden.
Offiziell darf der BVB Prates allerdings erst nach dem 12. August unter Vertrag nehmen. Dann feiert er seinen 18. Geburtstag.
Sein Vertrag beim BVB wird wohl bis Ende Juni 2031 datiert sein. An seinen Ausbildungsverein Cruzeiro ist er noch bis Ende Dezember 2027 gebunden.
BVB-Chefs bestätigen Interesse
Klub-Boss Carsten Cramer hatte zuletzt gegenüber den "Ruhr Nachrichten" das Interesse an Prates bestätigt. "Er ist in der Tat ein Spieler, mit dem wir uns beschäftigen", so der Sprecher der Dortmunder Geschäftsführung. Auch Sport-Geschäftsführer Lars Ricken hatte Prates als "interessanten Spieler" bezeichnet.
Den Transfer-Coup lassen sich die Schwarz-Gelben dem Vernehmen nach einiges kosten. Bis zu zwölf Millionen Euro - sieben Millionen Euro als Sockel und weitere fünf Millionen Euro in Form von Bonuszahlungen - kostet der Prates-Deal. Cruzeiro soll sich zudem eine Weiterverkaufsklausel gesichert haben.
Prates kommt bevorzugt als linker Außenverteidiger zum Einsatz, hat aber auch bereits links und rechts in der Abwehrzentrale gespielt.






























