Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

NFL-Star Murphy im Exklusiv-Interview

Seahawks-Star warnt Patriots vor der "Dunklen Seite"

Byron Murphy (r.) und die Defense der Seattle Seahawks macht den Gegnern das Leben schwer
Byron Murphy (r.) und die Defense der Seattle Seahawks macht den Gegnern das Leben schwer
Foto: © IMAGO/Steven Bisig
30. Januar 2026, 14:00
sport.de
sport.de

Die Seattle Seahawks stehen nach über zehn Jahren mal wieder im Super Bowl und bekommen ihre verspätete Chance auf eine Revanche gegen die New England Patriots. Einer der Gründe für den NFL-Höhenflug in Seattle ist die starke Defense. So konnte auch Defensive Lineman Byron Murphy dazu beitragen.

Im exklusiven Interview mit sport.de und RTL/ntv sprach Murphy über den Super Bowl, die Vorbereitung auf das große Spiel und die mittlerweile als "The Dark Side" bekannte Defense.

Seahawks verlassen sich auf Altbewährtes

Noch ist es mehr als eine Woche bis zum Super Bowl, vor dem die Teams etwas mehr Zeit zum Durchatmen haben. Diese braucht es aber auch, denn ganz so schnell lässt sich das Ganze nicht verarbeiten, wie Murphy zugab. "Ein paar Tage nach dem Spiel hab ich es auf einmal realisiert, dass wir zum Super Bowl fahren. Es ist etwas, wovon jedes Kind, das die NFL verfolgt, träumt. Das jetzt zu erleben ist surreal und ich freue mich sehr drauf", erklärte der Defensive Lineman.

"Es bedeutet mir viel, schon in meinem zweiten Jahr im Super Bowl zu stehen. Das ist nicht selbstverständlich. Jeder will in den Super Bowl, aber viele bekommen diese Chance nicht. Es ist ein großes Privileg und ich bin sehr dankbar für dieses besondere Team und die Bruderschaft, die wir haben. Wir verstehen uns alle sehr gut und arbeiten jeden Tag gemeinsam hart für unsere Ziele und stehen füreinander ein", schwärmte Murphy von dem Seahawks-Team.

Für die Vorbereitung auf den Super Bowl wollen Murphy und das Team aber nicht viel verändern, sondern auf das setzen, was sie in der gesamten Saison stark gemacht hat: "Wir freuen uns weil es ein Super Bowl ist, aber wir behandeln das wie jedes andere Spiel auch. Wir haben dieselben Prozesse und bereiten uns genauso vor, wie wir es die ganze Saison gemacht haben. Wir wissen, was auf dem Spiel steht, dass es ein großes Spiel ist und es viele Sachen wie die Medien gibt, die einen ablenken werden. Aber wir bleiben fokussiert auf den Gameplan und die Vorbereitung", so die klare Marschrichtung des Teams.

Dasselbe gilt auch für seine persönliche Vorbereitung, verriet Murphy. "Ich werde weiter an meiner Technik arbeiten, mir viel Filmmaterial anschauen, um zu sehen ob sie irgendwelche Tendenzen oder Schwächen haben, die ich irgendwie attackieren kann. Aber eigentlich mache ich nichts anders als sonst", vertraut Murphy auch jetzt auf Bewährtes.

Murphy: "Die dunkle Seite ist nicht schön für Gegner"

Einer der Gründe für den Erfolg der Seahawks ist in dieser Saison die Defense. Diese sorgte bei vielen Gegnern bereits für jede Menge Kopfzerbrechen. Und wie jede großartige Defense darf auch bei dieser Abwehrreihe ein Spitzname nicht fehlen. Die Seahawks-Defense wird demnach mittlerweile als "The Dark Side" bezeichnet.

"Ich bin sehr stolz darauf, wie wir uns als Defense seit der Offseason entwickelt haben", sagte Murphy. "Wir wollten anders sein, besonders sein. Jetzt haben wir den schönen Spitznamen 'The Dark Side', doch auf der dunklen Seite ist es nicht schön für den Gegner. Wir sind ein Rudel Wilder, das füreinander einsteht und alles attackiert, was sich bewegt. Wir fliegen durch die Gegend und haben dabei einfach Spaß und feiern uns gegenseitig", beschrieb der Defensive Tackle sich und seine Abwehrkollegen.

Unweigerlich lassen sich Parallelen zur berühmten "Legion of Boom" finden, die die Seahawks 2013 und 2014 in den Super Bowl führte. Für Murphy ist das allerdings nur eine Randnotiz: "Wir vergleichen uns nicht mit der Legion of Boom. Es sind zwei verschiedene Äras, zwei verschiedene Defenses. Sie hatten damals großen Erfolg, jetzt sind wir an der Reihe", gab er sich kämpferisch.

Die Defense alleine kann es natürlich nicht richten. Auch Quarterback Sam Darnold lobte Murphy in höchsten Tönen.

"Er ist ein großartiger Anführer, er führt uns auf dem Feld an und auch abseits des Feldes. Er ist ein feiner Kerl. Ich mag ihn sehr und es schön anzusehen, wie er mit dem Druck umgegangen ist, mit all den Zweiflern. Ihn jetzt zu sehen, wie er alles hat verstummen lassen, ist schön. Er weiß, dass wir seinen Rücken freihalten durch alle Höhen und Tiefen hindurch. Ich würde keinen anderen als Quarterback haben wollen als ihn. Nun ist es Zeit, dass wir die Mission zu Ende bringen", schwärmte der Defensive Tackle im Interview von seinem Mitspieler.

So gewinnen die Seahawks den Super Bowl

Einen Plan für das Endspiel hat man sich in Seattle bereits zurechtgelegt: "Wir wollen guten Team-Football spielen. In der Offense, der Defense und den Special Teams. Wir wollen in der Defense die Line beherrschen, unsere Aufgaben alle erfüllen. In jedem Play. Unsere Offense muss gut auf den Ball aufpassen, sie müssen scoren. Unsere Special Teams machen einen guten Job, sie können die gegnerische Offensive immer wieder in schlechte Feldpositionen bringen. Es kommt auf alle drei Mannschaftsteile an, wenn wir das Spiel gewinnen wollen."

Ein möglicher Sieg der Seahawks wäre die Wiedergutmachung für den Super Bowl vor elf Jahren, als die Seahawks auf dramatische Art und Weise verloren.

"Man hat schon leichte Revanche-Gedanken", verriet Murphy. "Wir wollen den Fans einen Super Bowl schenken und ihnen nicht noch einen überlassen. An der Herangehensweise ändert das aber nichts", so der Youngster.

New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
00:30
Mo, 09.02.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.