Der BVB arbeitet mit Hochdruck an einer Vertragsverlängerung mit Nationalspieler Nico Schlotterbeck. Nach dem 3:0-Sieg von Borussia Dortmund beim 1. FC Union Berlin hat sich der Innenverteidiger nun zu den anhaltenden Gesprächen und einer möglichen Entscheidung geäußert.
Nico Schlotterbeck lässt mit einer Aussage über seine Zukunft beim BVB und eine mögliche Vertragsverlängerung aufhorchen.
"Ich habe für mich irgendwann eine Deadline gesetzt, die werde ich aber nicht sagen", so der 26-Jährige bei "Sky" nach dem Auswärtserfolg beim 1. FC Union Berlin. Schlotterbeck fügte hinzu: "Ich habe gesagt, dass ich mich wohlfühle. Trotzdem ist es eine schwere, keine leichte Entscheidung."
Auf eine Nachfrage von "Bild", ob sich Fans dennoch Hoffnungen auf einen Verbleib machen dürften, antwortete der Abwehr-Star: "Ja, dass was in den letzten Wochen geschrieben wurde, stimmt nicht immer. Ich bin im Gespräch mit Dortmund. Und ich werde dann irgendwann auch eine Grundsatzentscheidung treffen mit meinem Papa und [Bruder, Anm. d. Red.] Keven. Das Thema ist schwer, aber ich probiere, mich davon nicht beeinflussen zu lassen, weil das Einzige, was ich machen kann, ist auch beim Fußball gut dazustehen und das probiere ich, das habe ich heute im Kopf."
BVB legt im Schlotterbeck-Poker nach
Der BVB befindet sich bereits seit Monaten mit dem deutschen Nationalspieler in Gesprächen, noch läuft sein Vertrag bei Schwarz-Gelb bis 2027. Medienberichten zufolge soll Schlotterbeck in Dortmund bei erfolgter Unterschrift zu den Top-Verdienern aufsteigen.
Mehr dazu:
Laut "Bild" wurde ihm bereits im Herbst ein Angebot mit einem Jahresgehalt von bis zu zehn Millionen Euro vorgelegt. Anschließend legte die Dortmunder Borussia sogar nach, inzwischen soll die Offerte bei 14 Millionen Euro liegen.
Jüngst wurde zudem berichtet, dass man dem Führungsspieler sogar eine Ausstiegsklausel einräumen würde, damit es zu einem Vertragsabschluss kommt. Ab 2027 soll Schlotterbeck dann für 60 Millionen Euro vorzeitig aus seinem Arbeitspapier aussteigen können, heißt es.


























