Patrick Mahomes von den Kansas City Chiefs in der NFL hat sich mehrere Wochen nach seiner Knieoperation zu Wort gemeldet und Einblick in den Verlauf seiner Reha gegeben.
Mahomes, der sich am 14. Dezember bei der Niederlage gegen die Los Angeles Chargers das Kreuz- und Außenband im Knie gerissen hatte, wurde nur einen Tag später operiert und befindet sich seither auf einem langen Weg zurück. Am Donnerstag stand er nun Reportern in einem Zoom-Call Rede und Antwort.
"Ich möchte für Woche 1 bereit sein. Die Ärzte sagten, ich könnte es schaffen", sagte Mahomes, "aber ich kann nicht vorhersagen, was im Laufe des Prozesses passiert. Das Ziel ist es, in Woche 1 zu spielen und keinerlei Einschränkungen zu haben. Man möchte gesund auf dem Platz stehen und uns die beste Chance auf den Sieg geben. Ich hoffe, dass ich bei den OTAs und im Training Camp schon einiges mitmachen kann."
Mahomes erklärte zudem, dass er direkt nach der Verletzung weiterspielen wollte und bat die Betreuer darum, ihm eine Schiene zu verpassen, um ins Spiel zurückzukehren, da er die Verletzung in erster Instanz für nicht zu schlimm erachtete. Erst eine MRT im Anschluss brachte die Bänderrisse zum Vorschein.
Mahomes hatte wohl Glück im Unglück
In der Regel dauert die Genesung nach einer solchen Verletzung im Football rund neun Monate, kann sich jedoch durch diverse Faktoren verändern. Die kommende Saison startet am 10. September, wobei die Chiefs wahrscheinlich erst ein paar Tage später einsteigen werden, da sie voraussichtlich nicht im Season Opener spielen werden.
"Was ich während dieses Prozesses herausgefunden habe, ist, dass sich nicht jeder Tag großartig anfühlen wird", sagte Mahomes. "Man braucht jemanden, dem man vertraut; jemanden, der das Beste aus einem herausholt, einen aber gleichzeitig schützt."

"Was ich von meinem Arzt erfahren habe, ist, dass offensichtlich das Kreuzband und das Außenband betroffen waren, aber alles andere unbeschädigt blieb", sagte Mahomes in seinen ersten Kommentaren seit der Verletzung. "So schlimm es auch war, es war so 'glatt' wie nur möglich. Es gibt viele Kleinigkeiten rund um das Knie, die hätten passieren können und von denen ich nichts wusste. Jetzt geht es also nur noch um die Reha und darum, das Kreuzband und das Außenband wieder hinzubekommen."
Ferner äußerte sich Mahomes zu möglichen Veränderungen im Coaching Staff, da allen voran Offensive Coordinator Matt Nagy, dessen Vertrag ausgelaufen ist, womöglich einen neuen Job als Head Coach anderswo antreten könnte. "Ich weiß, dass Coach Reid einen guten Plan haben wird, wen er holen möchte, falls Coach Nagy wieder einen Job als Head Coach bekommt", sagte Mahomes. "Ich möchte einfach jemanden, der Football liebt, dem Football am Herzen liegt, der alles gibt, was er kann, um zu gewinnen, und der jeden Tag neue Ideen einbringt. Das ist etwas, das man tun muss, wenn man in dieser Liga großartig sein will."











