Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

Nach Tomlins Rücktritt

So geht es bei den Steelers weiter

Art Rooney II gab Auskunft über die Zukunft von Mike Tomlin
Art Rooney II gab Auskunft über die Zukunft von Mike Tomlin
Foto: © IMAGO/ARCHIE CARPENTER
15. Januar 2026, 07:36
sport.de
sport.de

Nach dem Rücktritt von Head Coach Mike Tomlin haben die Pittsburgh Steelers in der NFL eine klare Vorstellung wie es weitergehen soll. Ein Rebuild kommt dabei wohl nicht infrage.

Teampräsident Art Rooney II stellte am Mittwoch auf einer Pressekonferenz zum Abgang von Tomlin schnell klar: "Der Standard ist, jedes Jahr zu versuchen, eine Meisterschaft zu gewinnen." 

Einen sogenannten "Rebuild" strebt der 73-Jährige dabei keineswegs an, denn er "mag das Wort nicht". Rooney ist sich nicht sicher, "warum man ein Jahr seines Lebens damit verschwenden sollte, nicht anzugreifen". 

"Ich werde nicht sagen: 'Nun ja, wir werden uns jetzt ein paar Jahre Zeit nehmen, um das alles auszusortieren, und dann versuchen wir, wieder anzugreifen'", sagte Rooney. "Ich finde, man muss es jedes Jahr versuchen. In manchen Jahren hat man die richtigen Pferde im Stall, um es wirklich bis ganz nach oben zu schaffen. In anderen Jahren hat man sie nicht, aber aus meiner Sicht versucht man es jedes Jahr."

Video: Rodgers über NFL-Experten: "Ein absoluter Witz"

Coach-Suche wird zur Chefsache

Was die Nachfolger-Suche von Tomlin betrifft, wird sich Rooney selbst zusammen mit General Manager Omar Khan darum kümmern. Ein genaues Profil hat man aber offenbar nicht für den neuen Coach. "Ich möchte dafür keine festen Rahmenbedingungen festlegen", sagte Rooney. "Wir werden völlig offen an die Sache herangehen, was das Profil der Kandidaten und die Liste, die wir erstellen, betrifft." 

Er räumte aber auch augenzwinkernd ein: "Könnte ich mich wieder für jemanden wie Chuck Noll, Bill Cowher oder Mike Tomlin entscheiden? Sicher. Jemand, von dem wir das Gefühl haben, dass er in dieses Schema passt, wäre großartig. Aber für den Moment werden wir den Suchradius nicht zu sehr einschränken."

Die Suche allerdings hat bereits begonnen. Wie mehrere Medien am Mittwoch berichteten, haben die Steelers offiziell Interviewanfragen an die Los Angeles Rams für Defensive Coordinator Chris Shula und Passing Game Coordinator Nate Scheelhaase gestellt. Zudem sollen sie bereits beim bisherigen Defensive Coordinator der Vikings, Brian Flores, angefragt haben. Letzterer ist derzeit vertragslos, kann also ohne Genehmigung seines Teams mit jedem sprechen.

Angesprochen auf die Zukunft von Tomlin sagte Rooney, dass er nicht glaube, dass der Coach "in naher Zukunft" woanders coachen werde.

Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
0
Buffalo Bills
Buffalo Bills
Bills
0
22:30
Sa, 17.01.
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
San Francisco 49ers
San Francisco 49ers
49ers
0
02:00
So, 18.01.
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
Houston Texans
Houston Texans
Texans
0
21:00
So, 18.01.
Chicago Bears
Chicago Bears
Bears
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
00:30
Mo, 19.01.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.