Mit dem 15. Sieg im 17. Saisonspiel hat der FC Bayern seine nahezu perfekte Bundesliga-Hinrunde abgeschlossen und für einen neuen Allzeitrekord im deutschen Fußball-Oberhaus gesorgt. Allzu hoch wollte Cheftrainer Vincent Kompany die neue Rekordausbeute von 47 Zählern aber nicht hängen.
"Es ist schön. Wahrscheinlich unwichtig, aber sehr schön. Ich hab es den Jungs gesagt: Ich bin keiner für Rekorde mitten in der Saison, das bringt eh gar nichts", meinte der Erfolgscoach der Münchner am RTL-Mikrofon, nachdem seine Mannschaft gerade mit 3:1 beim 1. FC Köln gewonnen und den Hinrunden-Rekord in der Bundesliga perfekt gemacht hatte.
Der FC Bayern übertraf mit 47 gesammelten Zählern in einer Halbserie den bisherigen Bestwert aus dem Jahr 2013/2014, als die Münchner zwar schon einmal so viele Punkte holten, allerdings eine um 18 Tore schlechtere Tordifferenz aufwiesen.
Ein bisschen Freude konnte sich Kompany dann aber doch noch entlocken lassen: "Die Latte mit diesem Verein immer noch höher zu legen, ist eigentlich fast unmöglich. Ich nehme den Rekord mit, aber es geht weiter. Wir wollen jetzt gegen Augsburg gewinnen, das ist unsere Mentalität. Alles steht wieder auf Null und weiter geht’s."
Kompany bleibt trotz Rekord bescheiden
Neben dem Punkterekord peilt der FC Bayern in der laufenden Saison auch einen weiteren Allzeit-Bestwert an. Gegenwärtig steht der Rekordmeister bereits bei 66 Saisontoren. Behalten die Münchner diesen irren Toreschnitt von weit über drei Toren pro Partie bei, lägen sie am Saisonende bei 132 Treffern. Das würde mit Abstand einen neuen Bundesliga-Rekord bedeuten. Der bisherige Bestwert von 101 Saisontoren ist bereits über 50 Jahre alt, aus der Saison 1971/1972. Aufgestellt natürlich ebenfalls vom deutschen Branchenprimus.
Beim Blick auf die kommenden Wochen zeigte sich FCB-Coach Kompany derweil zurückhaltend: "Jetzt wollen wir versuchen, die zweite Runde zu gewinnen. Und wenn meine Mathematik okay ist, dann schaffen wir so auch einen Meistertitel. Aber es sind noch viele, viele Spiele zu gehen."




























