Die Denver Broncos haben sich mit einem nie gefährdeten, aber glanzlosen Sieg über die Los Angeles Chargers den Top-Seed der AFC in den NFL Playoffs gesichert. Zeitgleich kamen die Patriots zu einem Kantersieg über die Dolphins.
Die Broncos gingen mit ihren Startern ins Duell mit den Chargers, die größtenteils auf Backups setzten, allen voran Quarterback Trey Lance für den angeschlagenen Justin Herbert. Das wurde schon zu Beginn deutlich, denn schon im ersten Viertel kamen die Hausherren zu einer 10:0-Führung durch ein 24-Yard-Field-Goal von Wil Lutz sowie einen 45-Yard-Pick-Six von Cornerback Ja'Quan McMillian gegen Lance.
In der Folge taten sich beide Seiten schwer, weitere Punkte zu erzielen. Den Broncos gelangen noch drei Field Goals, den Chargers noch eines. Bemerkenswert war, wie einfach es der Chargers-Front gelang, Druck auf Bo Nix zu erzeugen, der vier Sacks einstecken musste.
Mit diesem 19:3-Erfolg haben die Broncos, die zuvor schon als Gewinner der AFC West feststanden, den Top-Seed der AFC erreicht und gehen mit einer Bye Week und Heimrecht durch die AFC-Playoffs ins Rennen.
Patriots und Bills mit Kantersiegen
Zeitgleich machten die New England Patriots, die noch auf einen Patzer der Broncos gehofft hatten, kurzen Prozess mit den Miami Dolphins beim 38:10-Kantersieg vor heimischer Kulisse. New England lief für insgesamt 243 Yards und wurde angeführt von einer starken Vorstellung von Running Back Rhamondre Stevenson, der allein für 131 Yards (7 CAR) und zwei Touchdowns lief. Obendrein fing er auch noch zwei Pässe für 22 Yards und einen weiteren Touchdown. Rookie-Running-Back TreVeyon Henderson hatte derweil 53 Yards und ebenfalls zwei Scores.
Quarterback Drake Maye zeigte sich vor allem effizient und brachte 14 seiner 18 Pässe für 191 Yards (TD) an und lief selbst noch für 41 weitere Yards auf dem Weg zum 2-Seed und seinem womöglich ersten MVP Award.
Die Buffalo Bills beendeten derweil ihre Saison mit einem 35:8-Erfolg über die Jets. Josh Allen begann das Spiel mit einem Hand-Off, um seine Startserie aufrecht zu erhalten und gab dann an Mitch Trubisky ab, der vier Touchdown-Pässe auflegte. Die Bills werden als Nummer 6 der Setzliste in die Playoffs gehen.















