Suche Heute Live
NFL
Artikel teilen

NFL
American Football
(M)

Carolinas Offense erneut abgemeldet

Bucs schlagen Panthers und hoffen auf Saints

Video: NFL Highlights: Panthers @ Buccaneers
04. Januar 2026, 01:23
sport.de
sport.de

Die Tampa Bay Buccaneers haben ihre Playoff-Chance in Woche 18 der NFL am Leben gehalten. Beim 16:14-Erfolg über die Carolina Panthers war die Defense der Unterschied. Nun müssen beide auf den Ausgang des Duells zwischen den Saints und Falcons schauen.

Panthers @ Buccaneers: Auf einen Blick

  • Die Panthers haben die erste Chance auf den Gewinn der NFC South vergeben. Nun bleibt nur noch Plan B über einen möglichen Erfolg der Falcons gegen die Saints am Sonntag.
  • Nachdem die Panthers über weite Strecken offensiv abgemeldet waren, erwachten sie ganz am Ende nochmal und machten es spannend. Am Ende ging ihnen jedoch die Zeit aus.
  • Dieses Ergebnis sorgten für ein Kuriosum für den letztendlichen Gewinner der NFC South.

Panthers @ Buccaneers: Der Spielbericht

Die Buccaneers legten los wie die Feuerwehr und gingen direkt im ersten Drive in Führung. Nach einem guten Mix aus Pässen und Läufen fand Quarterback Baker Mayfield letztlich Tight End Cade Otton für einen 18-Yard-Touchdown-Pass. Im zweiten Drive erhöhte Kicker die Führung durch ein 29-Yard-Field-Goal auf 10:0.

Die Gäste wiederum fanden zunächst gar nicht ins Spiel und hatten nach ebenfalls zwei Drives noch kein 1st Down. Und so war es Mayfield, der die Panthers mit einem Fehler ins Spiel zurückbrachte. Er warf bei heftigem Regen eine Interception zu Linebacker Christian Rozeboom, der den Ball bis in die Red Zone trug. Kurz darauf fand Bryce Young Tight End Tommy Tremble für einen 8-Yad-Touchdown zum Anschluss. 

In der Folge gelang den Panthers ein weiterer Stopp, doch legten sie offensiv nicht nach, gaben vielmehr den Ball zügig zurück - Jacob Parrish fing eine Interception gegen Young. Das führte noch zu einem weiteren Field Goal von McLaughlin (36 YDS) kurz vor der Pause.

Die Panthers eröffneten die zweite Hälfte mit einem längeren Drive, an dessen Ende jedoch ein Fehlschuss von Ryan Fitzgerald aus 54 Yards stand. Das war der Auftakt einer längeren Phase, die von beiden Defensivreihen dominiert wurde. Den Hausherren gelang jedoch zum Start des vierten Viertels ein weiteres Field Goal aus 48 Yards und im Gegenzug verlor Running Back Rico Dowdle einen Fumble kurz vor der gegnerischen Red Zone bei einem versuchten Flea-Flicker. Die Bucs nahmen daraufhin fast sechs Minuten von der Uhr und versuchten ein weiteres Field Goal, doch Cam Jackson blockte den Versuch aus 38 Yards, was Carolina mit 5:12 Minuten zu spielen nochmal ein wenig Hoffnung gab.

Young macht es spät nochmal spannend

Die Hoffnung wurde größer, als Young bei 4th&8 gegen Cover 0 einen Deep Shot auf Tetairoa McMillan wagte, der den Ball nach 40 Yards in der Red Zone fing. Kurz darauf fand Young dann Jalen Coker für einen 8-Yard-Touchdown, der den Rückstand auf 14:16 verkürzte. Mehr war jedoch nicht mehr drin, denn anschließend spielte Tampa Bay die Uhr fast komplett herunter und ließ den Gästen nach dem letzten Punt kaum noch Zeit auf der Uhr.

Mit diesem Ergebnis tritt in der Tat der Fall ein, dass beide Teams weiter zittern. Das Zünglein an der Waage wird nun der Ausgang des Spiels der Saints bei den Falcons am Sonntag (19 Uhr). Gewinnen die Saints, gewinnen die Bucs die NFC South, sind es die Falcons, gewinnen die Panthers die Division auf der Basis des direkten Vergleichs zwischen dann drei 8-9-Teams.

Carolina Panthers (8-9) @ Tampa Bay Buccaneers (8-9)

Ergebnis: 14:16 (0:10, 7:3, 0:0, 7:3) BOXSCORE

Panthers @ Buccaneers: Die wichtigsten Statistiken

  • Für Parrish war seine Intereption gegen Young die zweite seiner Karriere. Er war ein Drittrundenpick im vergangenen Draft.
  • Mit diesem Ergebnis steht bereits fest, dass entweder die Panthers oder die Buccaneers als erstes Team zweimal das Kunststück vollbringen werden, eine Division zweimal mit einer negativen Bilanz zu gewinnen. Carolina schaffte dies einst 2014 (7-8-1), die Bucs 2022 (8-9).

Der Star des Spiels: Lavonte David (Linebacker, Buccaneers)

Die Defense der Bucs war der entscheidende Faktor in diesem Spiel. Und David war wie üblich der Anführer mit den meisten Tackles, guter Coverage und dem eroberten Fumble in der eigenen Hälfte im vierten Viertel.

Der Flop des Spiels: Run Game (Panthers)

Hier könnte auch die ganze Offense stehen, die abgemeldet war. Das Passspiel sorgte noch für ein paar Highlights, doch auf dem Boden ging im Grunde gar nichts (1,4 Yards pro Carry).

Das Highlight des Spiels

Bei rutschigem Spielfeld versuchten die Panthers offenbar einen Flea Flicker, der aber mit einem Ausrutscher und Fumble endete. Sinnbild für das Offensivspiel dieses Teams über weite Strecken des Spiels.

Denver Broncos
Denver Broncos
Broncos
0
Buffalo Bills
Buffalo Bills
Bills
0
22:30
Sa, 17.01.
Seattle Seahawks
Seattle Seahawks
Seahawks
0
San Francisco 49ers
San Francisco 49ers
49ers
0
02:00
So, 18.01.
New England Patriots
New England Patriots
Patriots
0
Houston Texans
Houston Texans
Texans
0
21:00
So, 18.01.
Chicago Bears
Chicago Bears
Bears
0
Los Angeles Rams
Los Angeles Rams
Rams
0
00:30
Mo, 19.01.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen
* Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.