Miron Muslic formte den FC Schalke 04 in kürzester Zeit vom Sorgenkind der 2. Bundesliga zum Herbstmeister. Trainer-Ikone Norbert Elgert geht davon aus, dass der Österreicher daher Begehrlichkeiten wecken wird.
"Ich halte Miron für einen richtig guten Trainer", schwärmte Elgert in einem Interview mit der "Sport Bild" von Muslic.
Der 68-Jährige ergänzte: "Er hat eine klare Spielidee, ein großes Durchsetzungsvermögen, und Einstellung ist bei ihm genau wie bei mir nicht verhandelbar. Aber er nimmt seine Jungs auch mal liebevoll in den Arm. Ich sehe da viele Parallelen zwischen ihm und mir."
Beim FC Schalke 04 unterschrieb Muslic im Sommer einen Vertrag bis 2027. Ob er diesen erfüllt, bleibt laut Elgert abzuwarten.
"Er ist auf einem richtig guten Weg und wird sicherlich auch das Interesse anderer Vereine wecken", ließ die Trainer-Ikone aufhorchen: "Ich glaube aber, dass es für ihn viel Sinn ergibt, wenn er noch ein paar Jahre hierbleibt. Denn: Auch Schalke ist ein großer Klub. Ich sage meinen Spielern auch immer wieder: Du musst hier nicht schnell weg! Wir sind immer noch einer der größten Vereine der Welt."
Elgert lässt Zukunft beim FC Schalke 04 offen
In dem Interview äußerte sich Elgert auch zu seiner Zukunft bei den Königsblauen.
Erst vor Kurzem hatte der langjährige U19-Coach seinen Vertrag bis 2027 verlängert. Dabei hatte er ernsthaft und öffentlich mit einem Karriereende nach der aktuellen Saison geliebäugelt.
"Es gab mehrere Faktoren, warum ich weitermache: Zum einen war meine Familie sehr dafür und hat mich in dem Gedanken sehr unterstützt. Zum anderen die Vereinsführung: Frank Baumann, ein Glücksfall für Schalke, steht auch voll hinter mir. Aber ganz entscheidend: meine Spieler, die mir trotz des großen Altersunterschiedes noch vertrauen", erklärte Elgert.
Ob er über 2027 hinaus weiter machen möchte, ließ Elgert offen: "So eine Frist setze ich mir so schnell nicht noch einmal."
Doch auch nach einem Aus als U19-Trainer kann sich die Schalke-Ikone ein weiteres Engagement bei den Königsblauen vorstellen. "Ich glaube, dass mir der Bereich Coaching, Mentoring und Talentmanagement schon sehr liegt. Das möchte ich als eine Art Berater weitergeben. Und wenn wir gegenseitig wollen, gerne auch weiterhin hier", so Elgert.






























