Zum Ende des Kalenderjahres 2025 führt der FC Bayern die Bundesliga souverän mit neun Zählern Vorsprung an. Nicht nur die reine sportliche Bilanz der Münchner, sondern auch das Auftreten der Mannschaft außerhalb der 90 Minuten haben Deutschlands Rekordnationalspieler Lothar Matthäus schwer imponiert.
Der Weltmeister-Kapitän von 1990, der mit dem FC Bayern selbst siebenmal deutscher Meister wurde, verteilte in seiner "Sky"-Kolumne die Bestnote an den Bundesliga-Krösus für die bisherige Saison 2025/2026.
"Als Zwischenzeugnis gebe ich eine Eins und setze sogar noch ein Sternchen dahinter. Das Auftreten, die Disziplin, das Umsetzen der Aufgaben des Trainers, das Miteinander, die Freude auf dem Platz und auch die Präsentation außerhalb des Platzes - all das ist für mich perfekt", meinte der 64-Jährige über den FC Bayern, der in der Bundesliga 13 seiner 15 Partien gewann und noch immer ungeschlagen ist.
Aus einer ohnehin schon herausragend agierenden Mannschaft hob Lothar Matthäus noch einmal einen Akteur besonders hervor: "Der Spieler der bisherigen Bundesliga-Saison ist für mich eindeutig Harry Kane."
Matthäus: "Kane hat alle Erwartungen übertroffen"
Der TV-Experte begründete seine Meinung, warum der englische Superstar für ihn der beste Spieler der bisherigen Hinrunde ist: "Er führt nicht nur die Torschützenliste mit 19 Treffern an. Wie er auf dem Platz und außerhalb des Platzes auftritt, das ist ein anderer Kane als der, den man vor zwei Jahren gekauft hat. Er wurde als Torjäger geholt, der die Rolle von Robert Lewandowski ausfüllen sollte, aber Kane ist viel mehr für die Mannschaft. Er ist einer, der mitspielt, mitarbeitet und andere mitreißt", so das Sonderlob des Weltfußballers von 1990.
Matthäus kam aus dem Schwärmen für den 32-Jährigen gar nicht mehr heraus. "Seine Titelsammlung hat er erst begonnen. Alle hoffen, dass er dem FC Bayern noch länger erhalten bleibt. Man hat viel von ihm erwartet, aber Kane hat alle Erwartungen übertroffen", so der Ex-Bayern-Star über den englischen Nationalmannschaftskapitän.
Am zurückliegenden Wochenende hatte Harry Kane seine 100. direkte Torbeteiligung in der Bundesliga gefeiert. Und das in seinem gerade einmal 78 Spiel im deutschen Fußball-Oberhaus - seit Erhebung der detaillierten Datenerfassung ein klarer neuer Bundeslig-Rekord.






























