Der FC Schalke 04 gehört in der 2. Bundesliga zu den positiven Überraschungen der Hinrunde. Torwart Loris Karius will mit den Königsblauen am Sonntag eine wichtige Marke knacken.
Der FC Schalke 04 könnte die Hinrunde in der 2. Bundesliga am Sonntag (13:30 Uhr) durch einen Auswärtssieg bei Eintracht Braunschweig mit 40 Punkten abschließen. Zum Vergleich: Vergangene Saison beendeten die Gelsenkirchener mit lediglich 38 Punkten - nach 34 Spieltagen. Der Vorsprung auf den Relegationsplatz betrug damals nur drei Zähler.
Seit der Ankunft von Cheftrainer Miron Muslic im Sommer läuft es auf Schalke wieder. Die Knappen wollen eine überraschend starke Halbserie krönen. "40 Punkte nach der Hinrunde wären sensationell", wird S04-Torwart Karius vom "kicker" zitiert.
Der FC Schalke 04 hat an den ersten 16 Spieltagen erst acht Gegentore kassiert - Bestwert in der 2. Bundesliga! Die Defensive ist "unser Fundament, auf dem alles aufbaut. Sie ist wichtig für unser Spiel, weil wir häufig nur ein Tor schießen. Da muss man die Null halten, um zu gewinnen", rechnete Karius vor.
Bleibt Karius langfristig beim FC Schalke 04?
Der 32-Jährige besitzt beim FC Schalke 04 noch einen Vertrag bis Sommer 2027. "Das kann ich mir gut vorstellen", entgegnete Sportvorstand Frank Baumann zuletzt im Interview mit "Sport Bild" auf die Frage, ob Karius der S04-Schlussmann der kommenden Jahre ist: "Wenn wir in den kommenden Jahren keine Baustelle im Tor hätten – sehr gerne!"
Es "gehören immer zwei Parteien dazu", führte Baumann mit Blick auf Karius aus: "Und wir wissen auch, dass Loris hier ohne seine Familie wohnt. Wir werden uns zu gegebener Zeit zusammensetzen und über die Möglichkeiten sprechen." Zudem machte der Schalker Funktionär deutlich: "Klar ist für mich aber auch: Loris gehört in die erste Liga." Als Herbstmeister der 2. Bundesliga dürfen sich die Königsblauen berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg machen.



































