Rein sportlich gesehen hätte es für den FC Schalke am Sonntag gar nicht besser laufen können, tüteten die Königsblauen mit dem 1:0-Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg doch die vorzeitige Herbstmeisterschaft in der 2. Bundesliga ein. Abseits des Rasens wurden in der Veltins-Arena schon vor dem Anpfiff spektakuläre Bilder geliefert.
Die Fanlager des FC Schalke 04 und des 1. FC Nürnberg verbindet bekanntermaßen bereits seit Jahrzehnten eine enges freundschaftliches Verhältnis. Regelmäßig, wenn die beiden Klubs in Pflichtspielen gegeneinander antreten, wird diese Fanfreundschaft dann auch zelebriert.
So auch dieses Mal: Schon vor dem Anpfiff des Sonntagspiels in der zweiten Liga sorgten Tausende Fans in der Schalker Nordkurve mit einer sogenannten Wechsel-Choreo für irre Bilder.
In Plastikponchos gekleidet, formten die Schalke-Anhänger zunächst das Vereinswappen des FC Schalke, direkt danach dann das Wappen der Gäste aus Franken. Eine Choreographie, die nicht nur im Stadion, sondern auch in den sozialen Netzwerken von beiden Fanlagern gefeiert wurde.
1. FC Nürnberg nur auf Platz elf
"Was für eine geile Choreo", "Danke für diese wunderschöne Choreographie" oder "Schalke 04 und der FCN ein Leben lang" waren nur einige der zahlreichen Kommentare unter den entsprechenden Bildern, die von den beiden Klubs in den sozialen Medien gepostet wurden.
Auf dem Rasen zumindest ruhte die Freundschaft zwischen den Blauen und den Roten dann aber für 90 Minuten. Während der FC Schalke durch den zwölften Saisonsieg im 16. Spiel vorzeitig die Herbstmeisterschaft in der 2. Bundesliga klarmachte, kassierte der Club von Cheftrainer Miroslav Klose einen erneuten Rückschlag.
Mit nur 19 Punkten aus 16 Spielen rangiert der 1. FC Nürnberg auf Tabellenplatz elf, und lediglich fünf Punkte vor dem Relegationsplatz, den aktuell der 1. FC Magdeburg einnimmt.





























