Der FC Schalke 04 überzeugt in der 2. Bundesliga mit seiner starken Defensive. Keeper Loris Karius erklärte nun die Gründe.
"Von der Nummer 9 bis zur Nummer 1, von Moussa Sylla bis zu mir – wir verteidigen als Einheit, unser Gegenpressing vorne funktioniert sehr gut", wird der Schalker Schlussmann von "Bild" zitiert: "Und hinten haben wir mit der hohen, etwas riskanten Kette auch Glück, dass die Stürmer immer wieder im Abseits stehen."
Die Königsblauen stellen mit nur sieben Gegentoren nach den ersten 13 Spieltagen die beste Defensive der 2. Bundesliga. Folgerichtig rangiert der FC Schalke 04 (28 Punkte) hinter dem SC Paderborn (29) auf dem zweiten Tabellenplatz. Am Freitagabend (18:30 Uhr) kommt es in Gelsenkirchen zum direkten Duell.
FC Schalke 04 hat "nichts zu verlieren"
"Wir haben nichts zu verlieren, sondern können nur gewinnen und uns die Tabellenführung holen. Wer hätte das vor der Saison gedacht? Wir haben uns diese Situation erarbeitet, stehen zu Recht dort oben. Dass wir mal Spiele haben, die nicht so gut laufen ist klar und normal", blickte Karius voraus.
Der FC Schalke 04 musste sich vergangenes Wochenende mit einem 0:0 bei Preußen Münster begnügen.
Der physisch betonte Fußball von Trainer Miron Muslic ist kraftraubend. Karius sieht die Mannschaft aber in der Pflicht. "Sechs Tage sich zu erholen, müsste eigentlich reichen, wenn du nur einmal die Woche spielst. Es gibt auch Teams, die rattern das alle drei Tage runter", erinnerte der 32-Jährige.
Karius weiter: "Bis jetzt haben wir die vielen Ausfälle recht gut kompensiert. Aber bei dem Kader tut uns jeder Ausfall weh. Jeder muss alles dafür tun, fit zu bleiben oder schnell wieder fit zu werden."
Nach dem Spiel gegen den SC Paderborn trifft der FC Schalke 04 vor Weihnachten noch auf Fortuna Düsseldorf (A), den 1. FC Nürnberg (H) sowie auf Eintracht Braunschweig (A).




























