Den Start der Partie gegen die San Jose Sharks hatte Philipp Grubauer wieder einmal von der Bank aus verfolgen müssen. Doch nach der Verletzung von Matt Murray zum Ende des ersten Viertels schlug die große Stunde des Deutschen, der seinen Seattle Kraken mit einer fehlerfreien Leistung und einer Save Percentage von 100 Prozent bei 19 Schüssen zum 4:1-Sieg verhalf.
"Er kam komplett kalt ins Spiel und hat dennoch ein fantastisches Spiel gemacht", bekam der 33-Jährige nach dem Spiel ein Sonderlob von Head Coach Lane Lambert: "Ich habe mit ihm immer wieder über diesen Fall gesprochen. Er ist sehr professionell geblieben und hat sich stets gut vorbereitet. Jetzt sehen wir die Ergebnisse davon".
18 Sekunden vor Ablauf des ersten Viertels musste Murray mit einer Verletzung am Oberkörper, die er sich beim Powerplay-Treffer von Alexander Wennberg zum zwischenzeitlichen 1:1 zugezogen hatte, vom Feld. Ohne große Anlaufzeit war Grubauer gleich zu Beginn des zweiten Spielabschnitts gefordert - und machte seine Sache hervorragend.
Grubauer ist " sofort ins Spiel gekommen"
In den Minuten 21 bis 23 musste der Deutsche gleich sechs Schüsse abwehren, wurde von den Sharks gleich ordentlich warmgeschossen. "Ich denke, dass die ersten zwei Minuten der zweiten Spielperiode für uns als Team nicht ideal waren", sagte der Routinier über das Scheibenschießen der Gäste aus Kalifornien.
Doch Grubauer, der im zweiten Drittel 14 seiner 19 Paraden verbuchen konnte, behielt seine Weste weiß. "Durch die vielen Schüsse zu Beginn bin ich gut ins Spiel gekommen. Es ist immer schwer, wenn man nicht von Beginn an spielt. Daher war es hilfreich, sofort ins Spiel zu kommen, und dann habe ich es einfach weitergemacht", erklärte der gebürtige Rosenheimer.
Mit seinen Paraden hielt er seine Kraken im Spiel, die durch einen Doppelschlag von Adam Larsson und Eeli Tolvanen (beide 37.) plötzlich sogar in Führung lagen. Mit einem Treffer ins verwaiste Tor der Sharks machte Jaden Schwartz kurz vor Ende (57.) dann den Deckel drauf.







































