Überraschende Kaderveränderung bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Julian Nagelsmann hat für den Showdown in der WM-Qualifikation den nächsten Teenager berufen. Weil Nadiem Amiri wegen Adduktorenproblemen nicht zum Treffpunkt nach Wolfsburg reisen konnte, wurde Leipzig-Juwel Assan Ouedraogo für die Duelle mit Luxemburg am Freitag (20:45 Uhr/RTL) sowie drei Tage später mit der Slowakei nachnominiert.
"Es ist sehr schade, dass Nadiem für die beiden wichtigen Spiele ausfällt. Wir möchten seine Position im Kader gerne 1:1 nachbesetzen, deshalb haben wir uns für eine Nachnominierung von Assan Ouédraogo entschieden", wurde Nagelsmann zitiert.
Der Bundestrainer weiter: "Assan macht es aktuell sehr gut in der Bundesliga. Er ist ein junger Perspektivspieler, ähnlich wie Said El Mala, den wir gerne im Training sehen möchten."
Den ebenfalls 19 Jahre alten Kölner Senkrechtstarter El Mala hatte der Bundestrainer am Donnerstag erstmals in seinen Kader berufen.
Die Youngster, zu denen Nagelsmann auch Lennart Karl (FC Bayern) oder Nicolò Tresoldi (Club Brügge) zählte, seien bei ihm "in der Verlosung" für die WM 2026, hob Nagelsmann hervor.
Er sei jedoch "kein Freund vom extrem frühen Hypen und Hochpushen". Den Jungen müsse bewusst sein, dass sie mit der ersten Nominierung nicht gleich ein "gestandener A-Nationalspieler" seien: "Ein Spieler muss klar verstehen, was seine Aufgabe ist."
Mehr dazu:
Untersuchung bei BVB-Star Schlotterbeck nötig
Unterdessen musste Nico Schlotterbeck wegen seiner Fußwunde in Wolfsburg von DFB-Ärzten untersucht werden. Der formstarke Innenverteidiger hatte die Blessur im jüngsten BVB-Auswärtsspiel beim HSV (1:1) erlitten. Sein Einsatz am Freitag ist fraglich.
Außer Schlotterbeck und Amiri hatte Nagelsmann zum Anfang bei der öffentlichen Trainingseinheit am Montag vor rund 4.000 Fans die weiteren 23 Spieler seines Kaders auf dem Platz.
Mehrere Akteure, die am Sonntag noch für ihre Klubs im Einsatz waren, verließen aber nach wenigen Minuten den Rasen für Regenerationsübungen.

































