Als Aufsteiger mischt der 1. FC Köln derzeit die Bundesliga auf. Vor dem Derby gegen Borussia Mönchengladbach verriet Jakub Kaminski, dass man in der Domstadt sogar schon vom internationalen Geschäft träumt.
"Wir wollen in dieser Saison mehr erreichen, als nur in der Bundesliga zu bleiben. Wir wollen für eine große Überraschung sorgen. Das ist unser Ziel und wir machen alles für dieses Derby", wird Kaminski von der "Bild" zitiert.
Nach neun Spieltagen liegt der 1. FC Köln auf dem siebten Tabellenplatz. Schlechter als auf Rang acht lag der Effzeh in dieser Saison noch nicht.
Als sich die Kölner in der Saison 2021/2022 zuletzt für Europa qualifizierten, hatte man zum gleichen Zeitpunkt einen Zähler weniger auf dem Konto. Damals reichte Platz sieben für die Conference League.
Beim anstehenden Derby bei Borussia Mönchengladbach (Samstag, 18:30 Uhr im sport.de-Liveticker) will Köln die Ambitionen untermauern.
"Wir haben eine wirklich gute Mannschaft. Wir kämpfen und laufen viel. Wir fahren auch nach Gladbach und wollen da gewinnen, die nächsten drei Punkte und eine gute Tabellen-Position", kündigte Kaminski an.
Gladbach-Star richtet Kampfansage an den 1. FC Köln
Auch von Seiten der Fohlen gab es bereits eine Kampfansage.
"Ich habe schon das eine oder andere Derby gespielt und auch gewonnen - das will ich in die Mannschaft transportieren. Auch, was es heißt, Derbysiege einzufahren. Und da bin ich auch guter Dinge, dass wir eine gute Trainingswoche hinlegen, um unser Ziel zu erreichen", hatte Florian Neuhaus nach dem Befreiungsschlag gegen den FC St. Pauli (4:0) gesagt.
Trotz des Sieges steckt Gladbach mit gerade einmal sechs Punkten weiter im Tabellenkeller auf Platz 16 fest.
Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Rivalen konnte kein Sieger ermittelt werden. Gladbach und Köln trennten sich im März 2024 in der Bundesliga mit 3:3.






























