Suche Heute Live
DFB-Pokal
Artikel teilen

DFB-Pokal
Fußball
(M)

Viertligist in Lauerstellung

Wird Illertissen erneut zum Pokalschreck?

Erstrundenjubel: Der FV Illertissen gegen Nürnberg
Erstrundenjubel: Der FV Illertissen gegen Nürnberg
Foto: © IMAGO/Nordphoto/SID/IMAGO/nordphoto GmbH / Hafner
28. Oktober 2025, 10:13

In der ersten Runde hat der FV Illertissen Altmeister 1. FC Nürnberg geschockt, am Wochenende sogar den großen FC Bayern geschlagen - in Unterzahl! Und auch wenn das 4:3 am vergangenen Samstag "nur" ein Erfolg gegen die Zweitvertretung des deutschen Fußball-Rekordmeisters in der Regionalliga Bayern war: Der letzte verbliebene Viertligist im DFB-Pokal fühlt sich "bereit" für den nächsten Coup, wie Kapitän Max Zeller versicherte.

Der FVI ist seit sieben Spielen ungeschlagen, Gegner 1. FC Magdeburg das Schlusslicht der 2. Liga - ist also alles angerichtet für die nächste große Überraschung im ausverkauften Vöhlinstadion am Mittwoch (18:00 Uhr/Sky)? Gemach, meinte Zeller. "Man kann definitiv sagen: Selbst wenn der 1. FC Magdeburg zehn Spiele in Folge verloren hätte, würde die Favoritenrolle immer noch beim Zweitligisten liegen", betonte er bei fussball.de: "Wir werden einen perfekten Tag benötigen, während der 1. FC Magdeburg nicht in die Nähe seines Maximums kommen darf."

So wie in der ersten Runde, als der Club im Elfmeterschießen (6:5) niedergerungen wurde. Jetzt steht der FVI, beheimatet im bayerischen Landkreis Neu-Ulm direkt an der Grenze zu Baden-Württemberg, vor dem größten Spiel der Vereinsgeschichte. "Natürlich sind wir klarer Außenseiter", sagte Trainer Holger Bachthaler, dessen Vater Karl-Heinz Illertissen als Coach und Multifunktionär aus der württembergischen Bezirksliga nach oben geführt hatte.

Bachthaler Senior, inzwischen Aufsichtsrat, kann "immer noch nicht richtig fassen", was seinem Klub da gelungen ist. "Es gibt 100 Vereine in den Regionalligen - und wir sind als einziger in der zweiten Runde!", sagte er. Geht da noch mehr? "Nachdem wir schon einen Zweitligisten rausgeworfen haben, werden wir optimistisch reingehen", betonte sein Sohn.

Magdeburg jedenfalls ist gewarnt vor dem Tabellenfünften der Regionalliga Bayern. "Illertissen hat bereits Pokal-Geschichte geschrieben", sagte Otmar Schork, der Geschäftsführer Sport, "wir werden den Gegner auf keinen Fall unterschätzen."

Bayer Leverkusen
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
FC St. Pauli
FC St. Pauli
St. Pauli
0
20:45
Di, 03.02.
Holstein Kiel
Holstein Kiel
Holstein Kiel
0
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
20:45
Mi, 04.02.
Hertha BSC
Hertha BSC
Hertha BSC
0
SC Freiburg
SC Freiburg
Freiburg
0
20:45
Di, 10.02.
FC Bayern München
FC Bayern München
FC Bayern
0
RB Leipzig
RB Leipzig
RB Leipzig
0
20:45
Mi, 11.02.
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen

Torjäger 2025/2026

#Spieler11mTore
1FC Bayern MünchenHarry Kane15
2RB LeipzigChristoph Baumgartner04
1. FC Union BerlinLeopold Querfeld24
4VfL WolfsburgDženan Pejčinović03
Karlsruher SCFabian Schleusener03
    * Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.