Cheftrainer Sandro Wagner steckt mit dem FC Augsburg schon früh in der Krise. Der 37-Jährige ist erst der dritte FCA-Coach, der vier seiner ersten fünf Bundesliga-Spiele mit dem Verein verloren hat.
Zuvor passierte das einzig Enrico Maaßen (2022) sowie Markus Weinzierl (2012) beim FC Augsburg. Dabei hatte die Saison für Sandro Wagner noch verheißungsvoll begonnen. Am ersten Spieltag gelang ein 3:1-Auswärtscoup beim SC Freiburg.
Es folgten jedoch vier Bundesliga-Pleiten in Folge - zuletzt setzte es ein 1:2 beim zuvor noch punktlosen 1. FC Heidenheim. Die Situation ist folgerichtig angespannt.
Der FC Augsburg stand zuletzt 2022/23 nach fünf Spieltagen mit lediglich drei Punkten da. Die Schwaben beendeten jene Saison auf Rang 15 - nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz (VfB Stuttgart).
Zum Vergleich: Nur in den ersten beiden Bundesliga-Saisons der Augsburger waren es zum Vergleichszeitpunkt noch weniger Punkte (zwei in 2011/12 und einer in 2012/13).
Gelingt Wagner und Co. am Samstag (15:30 Uhr im sport.de-Liveticker) gegen den VfL Wolfsburg die erhoffte Trendwende?
Die Fakten zu FC Augsburg vs. VfL Wolfsburg
- Spannender Direktvergleich: Der FC Augsburg blieb seit Anfang 2022 in sieben Bundesliga-Duellen mit dem VfL Wolfsburg ungeschlagen (4 Siege, 3 Unentschieden), nachdem es zuvor acht Spiele lang keinen Sieg gegen die Wölfe gegeben hatte (3 Unentschieden, 5 Niederlagen).
- Heimschwach: Der FC Augsburg konnte seine letzten sechs Bundesliga-Heimspiele nicht gewinnen (1 Unentschieden, 5 Niederlagen). Es ist die längste sieglose Serie der Fuggerstädter im eigenen Stadion seit fast fünf Jahren (November 2020 bis Januar 2021 ebenfalls sechs Spiele).
- Negativtrend: Der FC Augsburg blieb als einziges Team an den letzten vier Bundesliga-Spieltagen punktlos.
Alle Highlights zur Bundesliga gibt es unmittelbar nach Abpfiff auf RTL+!































