Beim 2:1-Sieg des FC Bayern gegen Borussia Dortmund war Offensiv-Superstar Harry Kane einmal mehr der Matchwinner der Münchner. Der Engländer erzielte gegen den BVB sein zwölftes Tor in der laufenden Bundesliga-Saison, zaubert damit weiterhin rekordverdächtige Zahlen auf den Rasen - und lässt seine Mitspieler jubeln.
"Er ist alles. Genau so kannst du das zusammenfassen. Er ist überall auf dem Platz. Er ist sich nicht zu schade, vor dem eigenen Tor da reinzugrätschen und einen Schuss zu blocken oder da irgendwo aufzudrehen oder ein Tor zu machen", adelte Konrad Laimer vom FC Bayern Münchens Torjäger Harry Kane nach dem 2:1-Erfolg gegen den BVB bei "Sky".
Dass Kane schon 32 Jahre zählt, kann der Österreicher kaum glauben: "Vielleicht ist er doch ein bisschen jünger und sein Pass lügt - so viel wie der läuft", frotzelt Laimer.
Auch Kane, der mit seinen Treffern schon viele Partien entschieden hat, war sich im Klaren darüber, dass ihm im Bundesliga-Spitzenspiel eine ganz besondere Leistung gelungen war. "Ich denke, es war eines meiner besten Spiele, wahrscheinlich sogar meiner Karriere", kommentierte der Brite selbst seine Gala gegen die Dortmunder. "Körperlich und mental fühle ich mich in der besten Form meiner gesamten Karriere."
BVB-Abwehrchef Nico Schlotterbeck zollte Kane ebenfalls Respekt: "Er ist wahrscheinlich gerade in Europa der kompletteste Stürmer", so der DFB-Star.
Vorgänger lobt Kanes Zahlen für den FC Bayern
Ein fettes Lob setzte es bereits vor der Partie von einem prominenten Vorgänger Kanes: Luca Toni.
"Harry Kane ist ein Stürmer, den ich schon immer gemocht habe. Er ist einer dieser großen Stürmer, die ich mag, der sehr wichtig für die Mannschaft ist. Ich glaube, dass er sich jetzt wirklich bewusst geworden ist, dass er einer der besten Stürmer der Welt ist", sagte Luca Toni laut "Bild" am Rande der World Legends Padel Tour in New York. Der Kapitän der englischen Nationalmannschaft sei "eine perfekte Maschine".
Toni schnürte vom Sommer 2007 bis zum Januar 2010 die Fußball-Schuhe für den deutschen Rekordmeister und erzielte 58 Tore in 89 Einsätzen (25 Vorlagen). Zum Vergleich: Kane steht derzeit bei 104 Toren in 107 Spielen für die Münchner (29 Vorlagen).
Wie viele noch hinzukommen werden, steht in den Sternen. 2025/26 deutet wenig darauf hin, dass Kanes Quote sinken könnte, zur Wahrheit zählt jedoch auch, dass der Vertrag des Rechtsfußes im Sommer 2027 endet.
Verlängert Kane beim FC Bayern?
Über eine frühzeitige Verlängerung wurde bereits mehrfach spekuliert, die beteiligten Parteien gaben sich am Samstag jedoch gelassen: "Wir haben ja schon mal gesagt, dass das einfach zu früh in der Saison ist. Harry konzentriert sich zurzeit aufs Fußballspielen. Das freut uns alle, weil er spielt immer wieder hervorragend", Bayerns Vorstandschef Jan-Christian Dreesen. "Wir werden das zu einem geeigneten Zeitpunkt besprechen."
Mehr dazu:
Auch Kane drückt nicht unbedingt aufs Gaspedal. "Ich habe keine Eile, die Gespräche werden irgendwann stattfinden, aber ich denke, es läuft einfach richtig gut", sagte der Führungsspieler. "Wann immer diese Gespräche stattfinden, bin ich sicher, dass wir ehrlich zueinander sein werden und dann sehen, wie sich die nächsten Jahre entwickeln."

































