Die deutsche Nationalmannschaft muss im Halbfinale der EuroBasket gegen Finnland (Freitag, 16 Uhr) vielleicht auf Justus Hollatz verzichten. Der Aufbauspieler vom FC Bayern München ist angeschlagen.
Hollatz knickte im Viertelfinale gegen Slowenien am Mittwoch um, als er auf dem Fuß von Daniel Theis landete. Er nahm nicht am lockeren Training des DBB am Donnerstag teil. Eine MRT-Untersuchung steht wohl noch aus.
Falls Hollatz ausfällt, schrumpft der deutsche Kader auf zehn Spieler. Johannes Voigtmann musste aufgrund einer Knieverletzung bereits nach dem zweiten Gruppenspiel zurück nach Deutschland reisen, wo er mittlerweile operiert wurde. Nachnominierungen sind möglich.
Der langjährige Stamm-Center Voigtmann fliegt jedoch für das Halbfinale nach Riga, um seine Mannschaftskollegen und Freunde anzufeuern. "Es ist super cool, dass Jo kommt. Das zeigt, wie eng wir als Gruppe sind", sagte NBA-Superstar Franz Wagner.
"Es ist extrem bitter für ihn, dass er sich verletzt hat. Jo hat schon viele Jahre vor den Halbfinals Nati gespielt", ergänzte Wagner. Voigtmann bestritt sein erstes Länderspiel im Jahr 2014 und war ein wichtiger Teil des DBB beim Erreichen der Halbfinals bei der EM 2022, bei Olympia 2024 sowie dem Triumph als Weltmeister im Jahr 2023.





