Deutschland trifft am Mittwoch bei der Basketball-EM 2025 im Viertelfinale auf Slowenien (ab 19:40 Uhr live im Free-TV bei RTL) um NBA-Superstar Luka Doncic. Der Rest des Teams befindet sich auf einem deutlich niedrigeren Niveau, findet BBL-Legende und TV-Experte Per Günther.
"Wenn du Luka Doncic rausnimmst, welches Niveau bleibt dann noch?", fragte sich der 37-Jährige im MagentaSport-Podcast "Abteilung Basketball" im Bezug auf den Star der Los Angeles Lakers: "Das ist die schlechteste slowenische Mannschaft, die ich seit 15 Jahren gesehen habe." (Alle Infos zur Übertragung von Deutschland - Slowenien bei RTL)
Die Osteuropäer verloren in der Gruppenphase zwei ihrer fünf Partien.
Auch im Achtelfinale gegen Italien (84:77) wäre ohne einen großartig aufgelegten Doncic, der 42 Punkte erzielte, wohl eine Niederlage herausgesprungen.

Gerade ohne die überragende Anfangsphase der Slowenen hätte der Sieger Italien geheißen, glaubt Günther: "Ich sehe dann die nächsten 32 Minuten und denke mir: ui, ui, ui. Wenn du die richtigen Mittel gegen Doncic einsetzt, sehe ich nichts mehr, wovor man Angst haben sollte."
"Slowenien kann nur hoffen, dass Deutschland daneben wirft"
Günther verglich die Slowenen mit Deutschlands Achtelfinal-Gegner Portugal, das dem DBB zuletzt 85:58 unterlag: "Für mich würden die mit 20 gegen Portugal verlieren. Ok, das war jetzt vielleicht zu viel. Aber ist Slowenien ohne Doncic wirklich besser als Portugal?"
Gerade Deutschlands Offensive um Franz Wagner und Dennis Schröder sieht die BBL-Legende gegen Slowenien als unaufhaltbar an. "Ich sehe die Matchups einfach nicht", kommentierte der 37-Jährige: "Slowenien kann eine Zonenverteidigung spielen und hoffen, dass Deutschland daneben wirft. Mit einer normalen Manndeckung wird es nicht funktionieren."
Das DDB-Team gewann bisher jedes seiner fünf Spiele bei der EuroBasket. Montenegro, Schweden, Litauen, Großbritannien und Portugal schlug das Team um die Coaches Alan Ibrahimagic und Alex Mumbru jeweils deutlich.