Bayer Leverkusens Meistermannschaft von 2024 zerfällt weiter: Am Donnerstag bestätigte der Werksklub den Abgang von Offensiv-Allrounder Amine Adli. Der 25-Jährige wechselt in die Premier League zum AFC Bournemouth.
Übereinstimmenden Medienberichten zufolge soll die Ablösesumme, die Bayer Leverkusen für Amine Adli kassiert, bei rund 30 Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen liegen. Der Vertrag des marokkanischen Nationalspielers wäre noch bis 2028 gelaufen.
Beim Doublesieger von 2024 sei Adli "zu einem gestandenen Bundesliga-Profi geworden, der mit seinen Leistungen seinen ganz persönlichen Beitrag zu unserer Entwicklung in den vergangenen Jahren geleistet hat", würdigte Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes den scheidenden Kreativspieler.
Adli selbst zeigte sich "stolz" auf das, "was wir gemeinsam in Leverkusen erreicht haben. Die besondere Zeit in diesem Verein hat mich als Sportler und als Mensch geprägt. Ich werde sie nie vergessen."
2021 war Adli vom FC Toulouse zum Werksklub gekommen, damals wurden 7,5 Millionen Euro als Ablöse fällig. In 143 Pflichtspielen erzielte er 23 Tore und bereitete 25 Treffer vor. Im vergangenen Jahr hatte der Edeltechniker aufgrund eines Wadenbeinbruchs lange gefehlt.
Irrer Exodus bei Bayer Leverkusen
Damit setzt sich der Exodus bei Bayer fort. Bislang haben fünf Leistungsträger aus der Fabel-Saison 23/24 den Klub in diesem Sommer endgültig verlassen: Florian Wirtz, Jonathan Tah, Lukas Hradecky, Granit Xhaka und Jeremie Frimpong.
Demnächst könnte in Victor Boniface der nächste Abgang folgen. Wie "Sky" und "kicker" berichten, hat sich Leverkusen mit der AC Mailand auf einen Transfer des Angreifers geeinigt. Im Raum steht eine Leihe mit Kaufoption.
Der Vertrag des 24-Jährigen läuft noch bis 2028. Der formschwache Nigerianer hat hinter Goalgetter Patrik Schick derzeit kaum Chancen auf einen Stammplatz. Auch Youngster Christian Kofane hat sich in der Vorbereitung aufgedrängt.
Ob Bayer bis zum Deadline Day noch Nachfolger für Adli oder Boniface präsentiert, ist offen.






























