Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

"Kann immer noch ein Zeichen setzen"

Kampfansage von Darts-Legende van Barneveld

Kann Darts-Legende Raymond van Barneveld nochmal richtig angreifen?
Kann Darts-Legende Raymond van Barneveld nochmal richtig angreifen?
Foto: © IMAGO/Sandy Dinkelacker
03. Juli 2025, 09:21
sport.de
sport.de

Raymond van Barneveld gehört zu den besten Dart-Spielern der Geschichte. Die Blütezeit des Niederländers ist zwar schon längst vorbei, trotzdem will der 58-Jährige nun noch einmal angreifen. 

Von 1998 bis 2007 sicherte sich Raymond van Barneveld fünf Weltmeistertitel. In dieser Zeit war "Barney" - zusammen mit Darts-Legende Phil Taylor - wohl der beste Spieler der Welt und gewann zahlreiche Turniere. 

Seinen letzten großen Titel holte der Publikumsliebling 2014, als er zum ersten und einzigen Mal die prestigeträchtige Premier League gewinnen konnte. An die großen Erfolge konnte er seither allerdings nie wieder anknüpfen. 

Darts-Star van Barneveld mit Kampfansage

Ende 2019 beendete van Barneveld seine Karriere, nachdem er in der ersten Runde der Weltmeisterschaft ausgeschieden war. Knapp ein Jahr später kündigte er sein Comeback an. In der Folge zeigte der Niederländer immer wieder mal gute Leistungen. Bei großen Turnieren war für van Barneveld aber häufig früh Schluss. 

Das soll sich nun ändern! Am Rande seiner Teilnahme beim "World Seniors Darts Champion of Champions" äußerte sich van Barneveld zu seiner Zukunft und zeigte sich dabei durchaus motiviert: "Ich möchte mich für die Majors qualifizieren und dort hoffentlich gute Ergebnisse erzielen, denn die letzten beiden Jahre waren in dieser Hinsicht enttäuschend."

"Und dann möchte ich vor allem bei der Weltmeisterschaft gut abschneiden", erklärte "Barney". Beim größten Turnier des Jahres flog er im vergangenen Jahr bereits in der 2. Runde raus, ein Jahr zuvor erreichte er das Achtelfinale - sein bestes Abschneiden seit 2017. 

Trotzdem ist van Barneveld davon überzeugt, dass er noch ein paar gute Turniere "im Tank" hat: "Ich habe immer noch Feuer in mir. Wenn ich mich für die richtigen Turniere qualifizieren und mein Niveau erreichen kann, weiß ich, dass ich immer noch ein Zeichen setzen kann."

Newsticker

Alle News anzeigen