Suche Heute Live
Radsport
Artikel teilen

Radsport

Kurz vor der Tour de France

Vingegaard-Kollege trifft Entscheidung über Zukunft

Matteo Jorgenson bleibt Teamkollege von Jonas Vingegaard
Matteo Jorgenson bleibt Teamkollege von Jonas Vingegaard
Foto: © IMAGO/Nico Vereecken
03. Juli 2025, 14:01
sport.de
sport.de

Wichtige Personalnachricht bei Radsport-Top-Team Visma-Lease a Bike wenige Tage vor dem Beginn der Tour de France: Der US-Amerikaner Matteo Jorgenson bekennt sich langfristig zum Projekt des Rennstalls um Superstar Jonas Vingegaard.

Radsport-Star Matteo Jorgenson hat ein neues Arbeitspapier bei Visma-Lease a Bike unterzeichnet. Der US-Amerikaner bindet sich bis 2029 an das niederländische Team, wie am Dienstagvormittag bekannt gegeben wurde. Zugleich feierte Jorgenson seinen 26. Geburtstag.

Jorgenson war 2024 zu Visma-Lease a Bike gestoßen, im selben Jahr konnte er sogleich erstmals das Radrennen Dwars door Vlaanderen sowie die Fernfahrt Paris-Nizza gewinnen. Beim Critérium du Dauphiné war er Bester in der Nachwuchswertung. Bei der Tour de France konnte er den achten Platz im Gesamtranking einfahren.

In dieser Saison konnte er seinen Titel bei Paris-Nizza verteidigen und gilt nun erneut als wichtiger Baustein bei der Mission Tour-de-France-Sieg von Teamkollege Jonas Vingegaard. Die große Frankreich-Schleife beginnt am Samstag in Lille.

Radsport-Star Jorgenson nach zweitem Sieg bei Paris-Nizza bereit für Größeres

Lange nachdenken, ob er dem Team langfristig erhalten bleiben will, musste Jorgenson laut eigener Aussage nicht. "Ich habe mich sofort zuhause gefühlt und sehe kein anderes Team, in dem ich mit demselben Vertrauen und derselben Ruhe arbeiten könnte", wird er in der offiziellen Mitteilung zitiert.

Video: Das macht die Tour de France 2025 so brisant

Er lobte: "Die Mentalität und die Arbeitseinstellung innerhalb des Team passen zu mir. Für einen Fahrer wie mich, der viel Wert auf Details legt, ist es sehr wichtig, in einer Umgebung zu arbeiten, in der man sich auf jeden verlassen kann. Das habe ich hier mit den Trainern, Sportdirektoren, Ernährungscoaches, dem Management und all den anderen Spezialisten gefunden."

An die bisherigen gemeinsamen Erfolge will Matteo Jorgenson nun anknüpfen: "Zweimal Paris-Nizza zu gewinnen war etwas, das ich nie für möglich gehalten hätte, bevor ich zu diesem Team kam. Es hat meine Ziele und Ambitionen verändert und mir erlaubt, von größeren Dingen zu träumen."

Newsticker

Alle News anzeigen