Moritz Wagner wird in diesem Sommer wohl zum Free Agent.
Wie "ESPN" berichtet, haben die Orlando Magic die Teamoption über 11 Millionen Dollar für die kommende Saison nicht gezogen.
Eine Rückkehr nach Florida ist offenbar trotzdem nicht ausgeschlossen. Die Magic behalten nämlich die Bird-Rechte an Wagner, wodurch sie den Deutschen als Free Agent auch über die Begrenzungen des Salary Caps halten könnten.
Diese Regelung kann nur in Kraft treten, weil der gebürtige Berliner bereits mehr als drei Jahre - seit der Saison 2021/2022 - in Orlando spielt.
Wagners vergangene Saison startete stark, in den ersten 30 Partien überzeugte der 28-Jährige mit durchschnittlich 12,9 Punkten und einer Wurfquote von 56,2 Prozent.
Im Dezember dann der Schock: Der Weltmeister erlitt einen Kreuzbandriss im linken Knie und fällt seither aus. Ohne Wagner schieden die Magic in der ersten Runde der Playoffs aus (1-4 gegen Boston Celtics).
Dasselbe vertragliche Schicksal ereilt wohl auch Caleb Houstan. Seine Option über 2,1 Millionen Dollar wurde ebenfalls nicht wahrgenommen. Wie bei Wagner besitzen die Magic die Bird-Rechte an dem 22-jährigen Forward - Houstan spielt seit 2022/2023 in Florida.
Mit dem in der kommenden Saison einsetzenden Maximalvertrags von Franz Wagner (38,7 Mio. Dollar), der Verstärkung mit Desmond Bane, dem Fünfjahresvertrag von Jalen Suggs sowie der erwarteten Vertragsverlängerung mit Paolo Banchero stehen die Magic vor einer großen finanziellen Hürde in den kommenden Jahren.