Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Wechsel zur neuen Saison?

Neue Spekulationen um Fahrer-Knall in der Formel 1

Lance Stroll fährt seit 2021 für Aston Martin
Lance Stroll fährt seit 2021 für Aston Martin
Foto: © IMAGO/Jay Hirano
28. Juni 2025, 12:27
sport.de
sport.de

Formel-1-Pilot Lance Stroll von Aston Martin sieht sich nach den bisher gezeigten Leistungen Kritik ausgesetzt. In Spanien wird daher spekuliert, dass es der Rennstall zur neuen Saison mit einem anderen Fahrer probiert. In den Fokus rückt ein Mercedes-Star.

Die spanische "Marca" spekuliert am Rande des Großen Preises von Österreich über einen möglichen Fahrerwechsel in der Formel 1, der zur kommenden Saison über die Bühne gehen könnte. Die Protagonisten: Aston-Martin-Pilot Lance Stroll und George Russell von Mercedes.

Ersterer konnte in der laufenden Saison nicht wirklich auf der Rennstrecke überzeugen. Nach einem ordentlichen Saisonstart lief es für den Kanadier zuletzt überhaupt nicht mehr. Bei den letzten neun Qualifyings (inklusive Sprint-Quali) blieb er siebenmal in Q1 hängen und holte lediglich im Sprint von Miami Punkte. Im Fahrerranking liegt er lediglich auf Platz zwölf, sodass der Abstand des Teams in der Konstrukteurswertung auf Rang fünf immerhin 33 Zähler beträgt. 

Der ehemalige Formel-1-Pilot und heutige TV-Experte Timo Glock hatte nach dem Großen Preis von Kanada - Lance Stroll wurde 17. - deutliche Kritik geübt. Er würde den 26-Jährigen in der kommenden Saison nicht mehr ins Cockpit setzen: "Sportlich ist er definitiv nicht da, wo er sein müsste nach der langen Zeit in der Formel 1", urteilte Glock bei "Sky".

Video: Diese 16-jährige Deutsche will in die Formel 1

Aston Martin für Russell eine Option? 

Lance Stroll, seit 2017 in der Königsklasse und seit 2021 bei Aston Martin, wo der sein Vater Lawrence als Eigentümer die Zügel in den Händen hält, entgegnete daraufhin, sich nicht von Störgeräuschen von außen beeinflussen lassen zu wollen. Dennoch: Die Gerüchte um seine Zukunft "kursieren im Fahrerlager", schreibt die "Marca" nun.

Spekuliert wird vor allem deshalb, weil in George Russell ein Top-Fahrer womöglich zur neuen Saison verfügbar wird. Der Brite besitzt bei Mercedes noch keinen Vertrag über die aktuelle Saison hinaus, wenngleich er sich selbst entspannt gibt. Wie die "Marca" dennoch erfahren haben will, wäre Aston Martin für Russell durchaus eine reizvolle Adresse, sollte es zu einer Trennung von den Silberpfeilen kommen. 

Zu erwarten ist allerdings, dass sich der Kanada-Sieger und Mercedes auf eine Vertragsverlängerung einigen. "Ich möchte die Gespräche hinter verschlossenen Türen führen", kündigte Teamchef Toto Wolff in Österreich Verhandlungsrunden an. 

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1AustralienOscar PiastriMcLaren324
2GroßbritannienLando NorrisMcLaren293
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing230
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team194
5MonacoCharles LeclercFerrari163

Newsticker

Alle News anzeigen