Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

Powered by: Formel1.de

McLaren-Pilot gewinnt 2. Training

Norris hängt die Konkurrenz ab - Aufreger um Hamilton

Lando Norris gewann das 2. Training auf dem Red Bull Ring
Lando Norris gewann das 2. Training auf dem Red Bull Ring
Foto: © IMAGO/HOCH ZWEI
27. Juni 2025, 18:11

Lando Norris hat zwar das erste Freie Training beim Grand Prix von Österreich 2025 in Spielberg ausgelassen. Aber in der zweiten Session am Freitagnachmittag stellte der McLaren-Pilot unter Beweis, dass ihm eine Stunde Trainingsdefizit auf einer seiner Lieblingsstrecken nichts anhaben kann.

Norris, dessen "Ersatzmann" Alexander Dunne im FT1 mit Platz 4 für Furore gesorgt hatte, erzielte in 1:04.580 Minuten Bestzeit auf dem Red-Bull-Ring und verwies seinen Teamkollegen Oscar Piastri (+0,157), Max Verstappen im Red Bull (+0,318) und Lance Stroll im Aston Martin (+0,442) auf die Plätze 2, 3 und 4.

Aston Martin gehörte mit Stroll auf P4 und Fernando Alonso (+0,877) auf P9 zu den Überraschungen des Freitags. Dass die Zeitabstände für eine Runde auf dem kurzen Red-Bull-Ring verhältnismäßig groß waren, irritiert ORF-Experte Alexander Wurz aber und lässt diesen vermuten, dass noch nicht alle Teams ihre Karten aufgedeckt haben: "Ich glaube, da sind unterschiedliche Runplans zugange."

Charles Leclerc wurde Fünfter, nachdem er auf die erste Session für Ferrari-Junior Dino Beganovic verzichtet hatte. Leclerc leistete sich zu Beginn seines Einsatzes noch einen ruppigen Ausritt im Infield, fand danach aber einen guten Rhythmus und war schlussendlich der schnellste Ferrari-Pilot.

Sechster wurde George Russell (Mercedes), gefolgt von Yuki Tsunoda (Red Bull) und Gabriel Bortoleto (Sauber). Nico Hülkenberg, der einzige Deutsche im Feld, belegte im zweiten Sauber Rang 19. Rückstand auf Norris' Bestzeit: 1,338 Sekunden.

Zu einer brenzligen Situation kam es nach gut einer Viertelstunde, als ausgerechnet Andrea Kimi Antonelli (11./Mercedes) und Lewis Hamilton (10./Ferrari) aneinandergerieten. Hamilton war gerade auf einer langsamen Runde, als beim Anbremsen von Kurve 4 Antonelli in vollem Tempo von hinten angeschossen kam. Antonelli musste nach links neben die Fahrbahn ausweichen, konnte eine Karambolage mit dem Ferrari aber verhindern.

"Mann, was ist nur los mit diesen Leuten, ehrlich!", regte sich der 18-Jährige über seinen Mercedes-Vorgänger auf. Der meldete am Boxenfunk: "Ich habe Antonelli überhaupt nicht gesehen." Hamilton entschuldigte sich per Handzeichen, konnte aber damit nicht verhindern, dass der Zwischenfall bei den Rennkommissaren aufs Radar kam. Die werden sich erst nach der Session mit dem Fall auseinandersetzen.

Wurz sieht die Schuld eindeutig bei Hamilton, versteht aber, wie es zu der haarigen Situation kommen konnte: "Ich glaube, der war im toten Winkel. Den gibt's im Formel-1-Auto auch. Das war jetzt schon knapp. Wenn Kimi nicht rechtzeitig reagiert, kann das auch anders ausgehen, wenn sich Reifen auf Reifen berühren.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren357
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing321
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team258
5MonacoCharles LeclercFerrari210

Österreich GP 2025

1GroßbritannienLando Norris1:04.580m
2AustralienOscar Piastri+0.157s
3NiederlandeMax Verstappen+0.318s
4KanadaLance Stroll+0.442s
5MonacoCharles Leclerc+0.610s

Newsticker

Alle News anzeigen