Suche Heute Live
Basketball
Artikel teilen

Basketball

3x3-Männer nach großer Aufholjagd im Viertelfinale

Fabian Giessmann kämpft mit seinen Kollegen um die 3x3-Krone
Fabian Giessmann kämpft mit seinen Kollegen um die 3x3-Krone
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/G. Santemiz
27. Juni 2025, 14:28

Die deutschen Junioren-Weltmeister um Fabian Giessmann haben bei der 3x3-WM in der Mongolei den Olympiasieger nach einer eindrucksvollen Aufholjagd ausgeschaltet und das Viertelfinale erreicht.

Das Quartett des Deutschen Basketball Bundes schlug die Niederlande 19:18, am Samstag (14:45 Uhr) geht es gegen die USA um den Einzug in die Medaillenspiele.

Giessmann, Denzel Agyeman, Linus Beikame und Leon Fertig lagen im Achtelfinale schon 10:16 zurück, dann kam die Wende. In Ulan Bator, wo das Quartett im Vorjahr U23-Gold geholt hatte, eroberte das deutsche Team in der heißen Schlussphase die Führung - und ließ sie sich nicht mehr nehmen.

Das deutsche Team hatte in der Vorrunde trotz dreier Siege aus vier Spielen den dritten Platz belegt und deshalb den Umweg über das Play-in-Spiel nehmen müssen. Die USA sind im Turnier noch ungeschlagen.

Zuvor waren die deutschen Frauen um Olympiasiegerin Elisa Mevius in der mongolischen Hauptstadt ausgeschieden. Im Achtelfinale mussten sich Mevius, Ama Degbeon, Laura Zolper und Sarah Polleros Polen 18:20 geschlagen geben.

Mevius (21) war die einzig im Kader verbliebene Goldmedaillengewinnerin aus dem Vorjahr, nachdem Svenja Brunckhorst und Sonja Greinacher ihre Karrieren beendet hatten. Marie Reichert erholt sich von einem Kreuzbandriss.

Newsticker

Alle News anzeigen