Ende Mai verkündetet Superstar Michael van Gerwen, dass er eine Pause vom Darts einlegt. Nun steht der Niederländer bei den US Darts Masters im Madison Square Garden vor der Rückkehr ans Oche. Am Rande des Turniers in New York hat sich der Niederländer erstmals nach einer schwierigen Zeit wieder zu Wort gemeldet.
Nach elf Jahren Ehe hatten sich Michael van Gerwen und Partnerin Daphne entschieden, ihre Beziehung zu beenden. "Als Reaktion habe ich mich von allen kommenden Turnieren abgemeldet", schrieb die Darts-Ikone Ende Mai in seinem Statement. Seitdem nahm "The Green Machine" an keinem Turnier mehr teil.
Nun steht der 36-Jährige in New York vor der Rückkehr. "Im Moment ist alles unter Kontrolle. Ich habe wieder den Kopf frei, um zurückzukehren. Darts auf höchstem Niveau ist das, was ich am liebsten mache. Jeder weiß, dass es eine sehr ereignisreiche Zeit für mich war. Aber man darf nicht in der Vergangenheit leben. Ich muss nach vorne schauen", erklärte "Mighty Mike".
Darts: Van Gerwen durchlebt "nicht den ersten Sturm"
Van Gerwen, der in diesem Jahr erst einen Turniersieg feiern konnte und auch bei der Premier League enttäuschte, wolle nun "wieder hart an sich arbeiten und wieder Freude an dem finden, was ich tue." Zu seinem Privatleben wollte sich der Superstar jedoch nicht äußern, wie er gegenüber Medienvertretern deutlich machte.
"Viele Leute fragen mich Dinge, aber das ist eine private Angelegenheit", so der Niederländer: "Das geht niemanden etwas an. Was die Leute darüber denken, interessiert mich nicht. Das Wichtigste für mich ist, dass es meinen Kindern gut geht. Was die Leute sagen, beeinflusst mich nicht mehr. Das ist nicht der erste Sturm, den ich erlebt habe."
Der Weltranglistendritte tritt bei den US Darts Masters als zweifacher Champion an. Sein letzter Titel in den USA datiert aus dem Jahr 2023. Im vergangenen Jahr scheiterte er im Viertelfinale an Rob Cross.


