Suche Heute Live
Formel 1Formel 1
Artikel teilen

Formel 1
Formel 1

"Streben nach Ruhm und Ehre"

Klares Zeichen! Formel-1-Teamchef verlängert Vertrag

James Vowles (re.) bleibt Teamchef bei Williams in der Formel 1
James Vowles (re.) bleibt Teamchef bei Williams in der Formel 1
Foto: © IMAGO/Eric Alonso
19. Juni 2025, 19:54
sport.de
sport.de

Formel-1-Traditionsrennstall Williams hat Nägel mit Köpfen gemacht und den Vertrag mit Teamchef James Vowles verlängert - garniert mit einer eindeutigen Kampfansage für die Zukunft in der F1-Weltmeisterschaft.

Den Formel-1-Rennstall Williams besteht zwar schon seit 1977, seitdem gab es nur wenig Fluktuation auf dem Teamchef-Posten. Jahrelang leitete der Gründer und langjährige Mehrheitseigentümer Frank Williams die Geschicke des britischen Teams, 2013 übernahm schließlich seine Tochter Claire Williams, die wiederum 2021 von Jost Capito abgelöst wurde.

Erst vor zwei Jahren heuerte schließlich James Vowles an, ehemaliger Chefstratege von Mercedes, um Williams neu aufzubauen. Vowles Arbeit trug erste Früchte. War Williams in den Jahren vor Vowles meist am Ende des Feldes zu finden, arbeitete sich das Team nach vorn und belegt beispielsweise in dieser Saison einen starken fünften Platz in der Konstrukteurs-WM, ist mit 55 Punkten hinter McLaren, Mercedes, Ferrari und Red Bull das beste Team des restlichen Feldes.

Vowles' gute Arbeit wurde nun auch von Williams mit einer Vertragsverlängerung gewürdigt.

Video:

Wie der britische Rennstall bekanntgab, hat der Brite einen neuen "langfristigen" Vertrag unterzeichnet. Das Ziel für die kommende Jahre: "Den Kampf des Teams um den Ruhm in der Formel-1-Weltmeisterschaft anzuführen", so jedenfalls titulierte Williams die Verlängerung. Ein klares Zeichen, mit welchen Ambitionen man in die Zukunft angeht, vor allem mit Blick auf das neue Technische Reglement ab 2026.

Vowles und William streben nach Ruhm und Ehre

Williams lobte "die grundlegende Transformation", die Vowles herbeigeführt habe. Die Mission sei dabei klar: "Williams wieder auf die Siegerstraße bringen". Neun Konstrukteurs-WM-Titel und sieben Fahrer-WMs stehen für Williams bislang zu Buche. Der Letzte (Doppelpack) datiert aus dem Jahr 1997. Damals gewann Jacques Villeneuve im Williams-Renault.

Vowles betonte, er freue ich über die Verlängerung. "Ich habe mich vom ersten Moment an wie zu Hause gefühlt. Dieses legendäre Team hat mir bereits unglaubliche Erinnerungen beschert, und wir alle sind uns einig, auf unserer Tradition aufzubauen und erneut die Weltmeisterschaft zu gewinnen", gab er die Richtung vor.

Sein Team verfüge "nun über eine Plattform, um in den kommenden Jahren nach Ruhm und Ehre zu streben", so Vowles. Williams geht in diesem und auch im kommenden Jahr mit Carlos Sainz und  Alexander Albon an den Start.

Fahrerwertung

#FahrerTeamPunkte
1GroßbritannienLando NorrisMcLaren365
2AustralienOscar PiastriMcLaren356
3NiederlandeMax VerstappenRed Bull Racing326
4GroßbritannienGeorge RussellMercedes AMG F1 Team264
5MonacoCharles LeclercFerrari214

Newsticker

Alle News anzeigen