Mit großen Feierlichkeiten und einer Menge Emotionen wurde im März dieses Jahres das erfolgreichste Brüderpaar der Biathlon-Geschichte in seinen wohl verdienten Sportler-Ruhestand verabschiedet. Doch so ganz können es Tarjei und Johannes Thingnes Bö dann doch nicht lassen. Wie jetzt bekannt wurde, stehen die beiden norwegischen Stars schon im August vor der Rückkehr an den Schießstand - und zwar in Deutschland.
Wie der Veranstalter am Freitag offiziell bestätigte und mitteilte, werden Johannes Thingnes und Tarjei Bö zu einem wahren Star-Aufgebot zählen, welches beim City-Biathlon in der sächsischen Landeshauptstadt Dresden auf Ski-Rollern an den Start gehen wird.
Neben den beiden Norwegern wird auch der deutsche Ex-Weltmeister Benedikt Doll dabei sein, der seine aktive Wettkampfkarriere ebenso die die Bö-Brüder eigentlich längst beendet hat.
Johannes Thingnes und Tarjei Bö waren im Biathlon-Weltcup zum letzten Mal beim Heimspiel Ende März am Osloer Holmenkollen in der Loipe, hatten anschließend ihre beachtlichen Karrieren im Hochleistungssport für beendet erklärt.
Im Profirennen ist auch Jeanmonnot dabei
Vor allem Johannes Thingnes Bö, vier Jahre jünger als der 36-jährige Tarjei Bö, hatte in seinem Sport Geschichte geschrieben und sich als einer der besten Biathleten aller Zeiten in die Annalen seiner Disziplin eingetragen. Der Dominator der 2020er-Jahre gewann in seiner aktiven Laufbahn unter anderem 23 Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften und fünf Goldmedaillen bei Olympischen Spielen.
Johannes Thingnes Bö, Tarjei Bö und Benedikt Doll gehören zum Teilnehmerfeld des Legends-Race, welches am 31. August in Dresden ausgetragen wird.
Neben den Legendenrennen werden sich aber auch je zehn Sportlerinnen und Sportler in Profirennen vergleichen. Bei den Frauen messen sich die DSV-Starterinnen Vanessa Voigt und Julia Tannheimer unter anderem mit der Gesamtweltcupzweiten Lou Jeanmonnot aus Frankreich.
Bei den Männern treffen Philipp Nawrath, Justus Strelow und Philipp Horn beispielsweise auf den französischen Einzel-Weltmeister Eric Perrot oder Quentin Fillon Maillet. Auch ein Wettkampf im Para Biathlon wird stattfinden.

