Franz Wagner von den Orlando Magic hat bestätigt, für die deutsche Basketball-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft in Lettland, Finnland, Polen und Zypern teilzunehmen.
Im Gespräch mit Johannes B. Kerner im Format "Bestbesetzung" von "MagentaTV" sagte der Star der Magic: "Das ist der Plan." Zuvor hatte er über seine Absichten, in diesem Sommer für die Nationalmannschaft aufzulaufen, Stillschweigen bewahrt.
Der 23-Jährige kommt frisch aus einer starken Saison für die Magic, mit denen er in die erste Runde der Playoffs einzog, dort jedoch gegen die Boston Celtics in fünf Spielen scheiterte. In diesen Punkte konnte der Forward mit 25,8 Punkten pro Partie glänzen.
Im Deutschland-Trikot konnte er zuletzt regelmäßig an der Seite seines Bruders und Magic-Teamkollegen Moritz Wagner glänzen. Gemeinsam wurden die beiden 2023 Weltmeister und erreichten beim Olympischen Basketballturnier in Paris 2024 den vierten Platz.
Moritz wird, anders als sein Bruder, jedoch nicht an der Europameisterschaft teilnehmen können. Franz blickte trotz des Ausfalles positiv auf die Chancen der deutschen Nationalmannschaft: "Ich glaube, auch wenn Moritz dieses Jahr nicht spielen kann, haben wir wieder ein richtig gutes Team."
Ein Kreuzbandriss, den er sich im Spiel gegen die Miami Heat am 21. Dezember 2024 zuzog, wird ihn an einer Teilnahme hindern.