Suche Heute Live
ATP 250 Stuttgart
Artikel teilen

ATP 250 Stuttgart
Tennis
(M)

"Kann mit Topspielern mithalten"

Engels Tennis-Märchen endet mit einem Knall

Tennis-Wunderkind Justin Engel verpasste eine weitere Überraschung
Tennis-Wunderkind Justin Engel verpasste eine weitere Überraschung
Foto: © IMAGO/Eibner-Pressefoto/Edward Cheung
13. Juni 2025, 16:04
sport.de
sport.de

Justin Engel hat beim Rasenturnier in Stuttgart eine weitere Topleistung auf den Court gezaubert. Die märchenhafte Reise des deutschen Hoffnungsträgers endete zwar im Viertelfinale, seinem deutlich favorisierten Gegner Felix Auger-Aliassime verlangte Engel über weite Strecken des Matches jedoch alles ab.

"Félix hat mir mit seinem Aufschlag so einen Druck gemacht, der war so unfassbar gut. Er hat mir wenig Chancen gelassen", sagte Engel nach dem Match: "Aber es hat mir großen Spaß gemacht mit dem Publikum. Und ich nehme mit, dass sich das Training auszahlt und ich mit Topspielern mithalten kann."

Das bewies Engel erneut von Beginn an. Der Deutsche bot Auger-Aliassime einen harten Fight, kassierte in seinem dritten Aufschlagspiel zwar das erste Break der Partie, meldete sich aber postwendend mit dem Rebreak zurück.

Letztlich fiel die Entscheidung im ersten Durchgang erst im Tiebreak, in dem der Deutsche allerdings einen Horrorstart erlebte. Schnell zog der Kanadier auf 4:0 davon, erarbeitete sich beim 6:1 gleich fünf Satzbälle und nutzte letztlich seine dritte Chance, um den Sack zuzumachen.

Auch im zweiten Satz lieferten sich Engel und Auger-Aliassime ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wieder hatte der Favorit das bessere Ende auf seiner Seite. Mit seiner ersten Breakmöglichkeit landete Auger-Aliassime letztlich einen Wirkungstreffer, zog auf 5:3 davon und sicherte sich dank eines 7:6 und 6:3 seinen Platz im Halbfinale.

Den Ausschlag zugunsten von Auger-Aliassimes gab vor allem sein Aufschlag: Der Nordamerikaner hatte im gesamten Matchverlauf deutlich seltener Probleme damit, sein Service Game zu gewinnen - gleich sechsmal gelang dies sogar, ohne dass Engel punkten konnte.

Tennis-Talent Engel macht Mega-Satz in der Weltrangliste

Wie stark Engels Leistung einzuschätzen ist, beweist ein Blick in die Vita seines Kontrahenten: Die aktuelle Nummer 29 des ATP-Rankings, belegte bereits Platz sechs in der Weltrangliste, erreichte 2021 das Viertelfinale auf dem heiligen Rasen von Wimbledon und das Halbfinale bei den Australian Open und gewann im laufenden Tennis-Jahr die ATP-Turniere in Adelaide und Montpellier.

Zudem holte Auger-Aliassime Bronze im Mixed-Doppel bei den Olympischen Spielen 2024 und mit Kanadas Team den Davis Cup 2022.

Von solchen Erfolgen ist Engel zwar noch meilenweit entfernt. Allein durch seinen Viertelfinaleinzug in Stuttgart verbessert sich das deutsche Top-Talent allerdings erneut um beinahe 50 Plätze in der Weltrangliste. Anfang der kommenden Woche wird der 17-Jährige etwa an Position 230 geführt werden.

Damit ist Engel der mit großem Abstand bestplatzierte Spieler der Welt unter 18 Jahren. Zweitbester in dieser Kategorie ist mit Diego Dedura (Platz 361) ebenfalls ein Youngster, der die deutschen Farben vertritt.

Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
0
3
6
0
USA
Taylor Fritz
T. Fritz
2
6
7
7
12:15
So, 15.06.
Beendet
Live im TV bei DF1
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen