Suche Heute Live
ATP 250 Stuttgart
Artikel teilen

ATP 250 Stuttgart
Tennis
(M)

Auf den Spuren von Boris Becker

Tennis-Wunderkind Engel sorgt für nächste Sensation

Justin Engel steht in Stuttgart im Viertelfinale
Justin Engel steht in Stuttgart im Viertelfinale
Foto: © IMAGO/Julia Rahn
12. Juni 2025, 12:31
sport.de
sport.de

Mega-Sensation in Stuttgart! Beim Rasen-Turnier in der schwäbischen Metropole hat das deutsche Tennis-Talent Justin Engel den bislang größten Coup seiner Karriere gelandet. Nach einem überzeugenden Sieg gegen den US-Amerikaner Alex Michelsen steht der 17-Jährige erstmals im Viertelfinale eines ATP-Events.

Am Dienstag wies Justin Engel in Stuttgart in Runde eins den Australier James Duckworth (Nummer 94 der Weltrangliste) in drei engen Sätzen in die Schranken und feierte damit zum zweiten Mal in seiner noch jungen Tennis-Karriere einen Sieg gegen einen Gegner aus den Top 100 der Weltrangliste. 

Das höchste der Gefühle war bislang ein Erfolg gegen Landsmann Jan-Lenard Struff, der zum Zeitpunkt des Duells in Hamburg im Mai 2025 Rang 86 des ATP-Rankings bekleidete. Diese Bestmarke pulverisierte Engel am Donnerstag.

Mit Michelsen zog der deutsche Hoffnungsträger immerhin der aktuellen Nummer 35 der Weltrangliste den Zahn. Nach gerade einmal 1:20 Stunde nutzte Engel seinen ersten Matchball, um das 6:4 und 6:4 perfekt zu machen.

Engel zeigte sich vor allem beim Returnspiel extrem aufmerksam und stellte Michelsen beinahe immer vor Probleme, wenn dieser den zweiten Service nutzen musste. Schlicht beeindruckend zudem: Engel musste im gesamten Matchverlauf nicht einen einzigen Breakball abwehren.

"Ich bin sehr glücklich und kann die nächste Runde kaum erwarten", sagte Engel nach dem Match: "Ich war sehr nervös. Die Leute hier im Publikum haben mir geholfen."

Engel ist nun jüngster Viertelfinalist der Turniergeschichte und jüngster Viertelfinalist auf Rasen seit Boris Becker 1985 in Wimbledon.

Tennis: Justin Engels großes Ziel rückt näher

Im Viertelfinale wartet nun der nächste ganz dicke Brocken auf den Nürnberger, der den Sieger des Duell zwischen dem Franzosen Giovanni Mpetshi Perricard (Nummer 36 der Weltrangliste) und Félix Auger-Aliassime aus Kanada (Nummer 29 der Weltrangliste) zum Tanz bittet.

Der Sieg gegen Michelsen bringt Engel auch seinem großen Ziel näher, das er nach dem Auftakt-Erfolg äußerte: der Teilnahme an der Qualifikation für die US Open 2025.

"Seit Hamburg will ich jetzt die US-Open-Qualifikation erreichen. Ich hoffe, dass ich das schaffe", sagte das Tennis-Talent nach seinem ersten Rasencoup. Dazu wird vermutlich ein Platz nahe der Top 200 der Weltrangliste nötig sein. Allein die bisherigen Erfolge in Stuttgart spülen Engel von Rang 261 bereits rund 30 Plätze nach vorne. 

Deutschland
Alexander Zverev
A. Zverev
0
3
6
0
USA
Taylor Fritz
T. Fritz
2
6
7
7
12:15
So, 15.06.
Beendet
Live im TV bei DF1
vollständiger Spielplan

Newsticker

Alle News anzeigen