Suche Heute Live
Darts
Artikel teilen

Darts

Ist seine Karriere in der PDC am Ende?

Verwirrung um Darts-Legende Raymond van Barneveld

Video: Luke Littler: Vom Wunderkind zum Welt-Star
11. Juni 2025, 15:04
sport.de
sport.de

Große Verwirrung um Darts-Legende Raymond van Barneveld. Der Niederländer, der zu den besten Spielern der Geschichte gehört, nimmt am "World Seniors Champion of Champions" teil und sorgt damit für ein Novum im Sport! 

Am späten Dienstagabend ließ "World Seniors Darts" die "Barney-Bombe" über seine Accounts auf den sozialen Medien platzen: "World Seniors Darts kann bestätigen, dass Raymond van Barneveld die letzte Wildcard-Einladung für den 'BetGoodwin Champion of Champions 2025' angenommen hat. Der fünffache Weltmeister wird am Sonntag, dem 29. Juni in der MODUS Live Lounge in Portsmouth Teil des 12-köpfigen Teilnehmerfeldes sein."

In der Darts-Welt sorgte diese Ankündigung für große Verwunderung und Verwirrung, da die PDC es einem Tour-Card-Holder bisher noch nie erlaubte, an einem Turnier teilzunehmen, das im Fernsehen übertragen und nicht von der PDC selbst organisiert wird.

Raymond van Barneveld: Was bedeutet die Teilnahme für seine PDC-Karriere? 

Hat van Barneveld seine Tour Card abgegeben und seine PDC-Karriere damit mehr oder weniger beendet? Oder hat der Verband dem 58-Jährigen eine "Ausnahmegenehmigung" erteilt? Diese Fragen werden wohl erst in den kommenden Tagen beantwortet. Derzeit rangiert der Niederländer (noch) auf Rang 35 der Geldrangliste. 

Die Darts-Legende erklärte lediglich, dass sie ihrem Auftritt in Portsmouth entgegenfiebert: "Ich freue mich darauf, bei diesem Turnier zu spielen. Der Sport hat schon immer große Charaktere geliebt und World Seniors Darts hat sie zurückgebracht, wobei die meisten immer noch auf hohem Niveau spielen. Sie haben ein treues Publikum, und die Popularität der Senioren scheint immer größer zu werden. Ich freue mich darauf, die alten Gesichter des Sports wieder zu treffen, vor allem aus meiner BDO-Zeit."

"Mit Spielern wie Simon Whitlock, Steve Beaton und Mervyn King, die noch nicht lange weg von der Profi-Tour sind, und Senioren-Weltmeistern wie John Henderson, Robert Thornton und Ross Montgomery wird es ein echter Kampf um den Titel werden", ist sich van Barneveld sicher. 

Newsticker

Alle News anzeigen