Sean Monahan von den Columbus Blue Jackets ist mit der Bill Masterton Memorial Trophy ausgezeichnet worden. Meredith Gaudreau, die Witwe des verstorbenen Johnny Gaudreau, überreichte den Pokal.
Monahan und Gaudreau waren beste Freunde. Nicht zuletzt deshalb zog es den 30-jährigen Kanadier im Juli 2024 zu den Blue Jackets. Der Center wollte wie bereits zwischen 2013 und 2022 bei den Calgary Flames mit seinem Kumpel in einer Mannschaft spielen.
Doch nur zwei Monate später kam Gaudreau auf tragische Art und Weise ums Leben. Ein mutmaßlich betrunkener Autofahrer fuhr den NHL-Star und dessen Bruder Matthew am 29. August 2024 an, als sie auf ihren Fahrrädern unterwegs waren.
Nun erhielt Monahan die Masterton Trophy, die jährlich an den NHL-Spieler vergeben wird, der am meisten "Ausdauer, Hingabe und Fairness im und um das Eishockey zeigt". Gaudreaus Witwe überraschte ihn mit der Trophäe in seinem Haus nahe Toronto.
"Das bedeutet mir viel, weil Sean so wichtig für John war, und John so wichtig für Sean. Man hört Johns Namen nicht, ohne an Sean zu denken, und man hört Seans Namen nicht, ohne an John zu denken. Sie waren beste Freunde, sie waren Brüder", sagte Meredith Gaudreau.
Und weiter: "Als ich gebeten wurde, Teil dieser Überraschung zu sein, fühlte ich mich so geehrt und war so aufgeregt. Sean stand bei jeder Ehrung und jedem Auftritt an meiner Seite, ich habe ihn so oft mit mir geschleppt, wenn ich beispielsweise im Fernsehen weinte."
"Heute ist ein guter Tag", sagte Meredith zu Monahan: "Wir sind hier, um zu feiern, was für ein toller Mensch du bist."
Monahan: "Johnny lacht mich aus"
"Der Gewinn der Masterton Trophy bedeutet mir sehr viel", erklärte Monahan. "Es ist eine wirklich große Ehre. Die Bedeutung, die dahintersteckt, ist etwas, auf das ich im täglichen Leben sehr stolz bin."
Dann gedachte Monahan seinem Kumpel Johnny: "Er weiß, dass ich es nicht mag, wenn ich im Rampenlicht stehe. Ich habe deshalb das Gefühl, dass er grade zu mir runterschaut und mich auslacht. Dass Meredith gekommen ist, um mich zu überraschen, dafür werde ich für immer dankbar sein."