Suche Heute Live
Boxen
Artikel teilen

Boxen

"Der richtige Zeitpunkt"

England-Star glaubt an Dubois-Triumph gegen Usyk

Daniel Dubois will Schwergewichts-König Oleksandr Usyk am 19. Juli stürzen
Daniel Dubois will Schwergewichts-König Oleksandr Usyk am 19. Juli stürzen
Foto: © IMAGO/Foto Olimpik
06. Juni 2025, 13:44
sport.de
sport.de

Am 19. Juli treffen Oleksandr Usyk und Daniel Dubois im Wembley-Stadion zu ihrer heiß erwarteten Revanche aufeinander, um den unumstrittenen Schwergewichts-König zu ermitteln. Ein Engländer, der mit beiden schon im Ring stand, lässt mit einer überraschenden Prognose aufhorchen.

Neun Runden haben Oleksandr Usyk und Daniel Dubois den Ring schon geteilt. Die meisten davon diktierte der ukrainische Ausnahmekönner, der das erste Gefecht der Schwergewichtler 2023 in Breslau durch K.o. in der Neunten gewann.

Hängen geblieben sind aber auch die Bilder, wie Usyk in Runde fünf schmerzverzerrt am Boden liegt - niedergestreckt von einem Tiefschlag seines Rivalen, von dem Dubois bis heute sagt, er sei regelgerecht gewesen.

Für die Promoter ist die "Low-Blow-Kontroverse" die ideale Geschichte, um den Revanchekampf um alle anerkannten WM-Titel am 19. Juli anzuheizen, um Tickets zu verkaufen und Pay-per-View-Buchungen zu generieren. Sie lenkt ein wenig davon ab, dass Usyk den Engländer im Hinkampf über weite Strecken dominierte.

Allerdings: Dubois hat sich seit der Pleite gemacht, drei Siege gefeiert, den von Usyk niedergelegten IBF-Gürtel eingesammelt und Superstar Anthony Joshua spektakulär ausgeknockt

Boxen: Usyk altert, Dubois "verbessert sich dramatisch"

Der britische Schwergewichtler Dave Allen, der sowohl mit Dubois als auch Usyk im Sparring im Ring stand, sieht seinen Landsmann im Vorteil. Man dürfe den Faktor Zeit nicht außer Acht lassen, sagte Allen bei "talkSPORT".

Usyk (38) gehe auf die 40 zu "und er ist körperlich nicht wie ein Schwergewichtler gebaut", so der englische Publikumsliebling mit Blick auf den Karriereweg des Ukrainers.

Der WBA/WBC/WBO-Champion hat den überwiegenden Teil seiner Profilaufbahn im Cruisergewicht geboxt, wo er sich 2018 zum unumstrittenen Weltmeister krönte. Ein Kunststück, das er sechs Jahre später mit einem Sieg über Tyson Fury in der Königsklasse wiederholte.

"Ich denke einfach, es ist der richtige Zeitpunkt für Daniel Dubois, um Usyk zu schlagen und unumstrittener Weltmeister zu werden", tippt Allen dennoch auf den 27-jährigen IBF-Titelträger.

"Es ist das Timing. Daniel Dubois wird mit jedem Kampf besser und er verbessert sich dramatisch", untermauerte der Engländer seine Prognose. Bei den Buchmachern und einer Mehrheit der Experten ist freilich Usyk der Favorit.

Newsticker

Alle News anzeigen