Der griechische Weltklasse-Tennisspieler Stefanos Tsitsipas holt sich neue Expertise ins Team. Am Rande der French Open verkündete er die Zusammenarbeit mit einem Top-Trainer.
Tennis-Star Stefanos Tsitsipas arbeitet künftig mit Goran Ivanisevic zusammen, wie der 26-Jährige bei Instagram mitteilte - ein echter Coup für den 20. der aktuellen Weltrangliste.
Es sei "eine Ehre", die neue "Trainerpartnerschaft" mit dem ehemaligen Wimbledon-Champion verkünden zu können, ließ Tsitsipas' Management mitteilen.
"Diese aufregende Zusammenarbeit kommt gerade rechtzeitig für die Rasensaison 2025, in der der griechische Star seine Leistung auf einem der prestigeträchtigsten Untergründe des Sports steigern will", heißt es weiter.
Tennis: Ivanisevic und Djokovic feierten zahlreiche Erfolge
Der Kroate Ivanisevic hatte Wimbledon als aktiver Spieler im Jahr 2001 gewonnen. Der ehemalige Weltranglistenzweite hatte im Anschluss an seine aktive Karriere die Laufbahn als Trainer begonnen - mit großem Erfolg. 2014 führte der heute 53-Jährige seinen kroatischen Landsmann Marin Cilic bei den US Open zu seinem bis dato einzigen Grand-Slam-Sieg. 2016 trennten sich die Wege.
Im Jahr 2018 wechselte Ivanisevic dann ins Team von Superstar Novak Djokovic, den er bis März 2024 betreute. An der Seite des Tennis-Lehrers feierte der Serbe zahlreiche Erfolge, inzwischen ist Djokovic Rekord-Grand-Slam-Sieger.
Dass beide Seiten dennoch getrennte Wege gingen, hatte laut Aussage von Ivanisevic letztlich nicht "den einen Grund", wie er anschließend erklärte. "Eine Ursache war aber in der Tat das Gefühl der Sättigung und Ermüdung. Es waren fünf wirklich schwere und intensive Jahre."
Nun will Ivanisevic mit Stefanos Tsitsipas neue Erfolge feiern. Der Grieche war in den vergangenen Jahren im ATP-Ranking etwas nach unten gerutscht, nachdem er vor vier Jahren als drittbester Spieler der Welt geführt worden war. Noch wartet der Rechtshänder auf seinen ersten Grand-Slam-Sieg.





