Das deutsche Tennis-Talent Tom Gentzsch hat sich zum Serientäter aufgeschwungen! Der 21-Jährige holte sich am Sonntag den Turniersieg beim M15-Event im finnischen Kotka, feierte dabei seinen zehnten Sieg in Serie und gewann seinen zweiten Titel nacheinander.
Wie schon bei seinen neuen Siegen zuvor musste Tom Gentzsch auch am Sonntag gegen den Finnen Eero Vasa keinen Satz abgeben.
Der Deutsche, der in der Weltrangliste Position 466 belegt, gewann 6:3 und 7:5 gegen die Nummer 549 des Rankings und schlug einmal mehr überzeugend auf: Im gesamten Spielverlauf konnte sich Vasa nur einen Breakball erarbeiten, Gentzsch behielt jedoch die Nerven.
Eine Aufnahme seines Matchballes, einem krachenden Punkt mit der Vorhand gegen die Laufrichtung, postete Gentzsch am Sonntag selbst auf Instagram.
Nach den Erfolgen in Trier 2022 sowie Kayseri und Haren 2024 und Bastad in der Vorwoche war es der fünfte Sieg auf der ITF-Tour für Gentzsch, der allerdings alle Trophäen bei kleinen M15-Turnieren gewann. Auf höherer Ebene war bislang wenig zu holen, die Vorstellungen der letzten Wochen legen allerdings nah, dass Gentzsch für den nächsten Schritt bereit ist.
Deutsches Mega-Talent gewinnt DTB-Duell hauchdünn
Während sich Gentzsch im Endspiel recht klar durchsetzte, kam es in der Qualifikation zum Challenger im italienischen Vicenza zu einem wahren Krimi zwischen zwei DTB-Kollegen: Das 17-jährige Toptalent Justin Engel (Nummer 333 der Weltrangliste) behielt nach einem langen Fight die Oberhand gegen Max Wiskandt (Nummer 425 der Weltrangliste).
Engel erwischte einen schwachen Start und musste den ersten Durchgang mit 4:6 verloren geben, drehte dann aber auf und gewann knapp mit 4:6, 7:6 und 7:5.
Wie eng es zuging, untermauert ein Blick auf die Statistiken: Engel gewann im gesamten Spielverlauf 120 Punkte, Wiskandt gerade einmal vier weniger.





